Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Mobilfunk-Anbieter

Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel – fast alles wird dieser Tage teurer. Die Handy-Kosten erwiesen sich bislang dagegen als erfreulich inflationsresistent. Attraktive Mehrleistungen und Rabatte für Neukunden gehören in dem hart umkämpften Markt weiterhin zum guten Ton.

Doch welche Mobilfunkanbieter sind in Sachen Service am besten aufgestellt? Wer behandelt seine Kunden besonders fair?
Genau darüber gibt die jährliche Fairness-Studie von FOCUS MONEY in Kooperation mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue Auskunft. Im Rahmen der großen Befragung haben die Kunden ihre Anbieter wieder detailliert bewertet. Ob Produktangebot, Beratung, Kundenservice, Kommunikation, Netzqualität oder Preispolitik – in den sechs Teilkategorien werden die Stärken und Schwächen der Vertragspartner sichtbar. Top-Bewertungen gab es erneut für das vielfältige Tarifangebot. Auch am Preis-Leistungs- Verhältnis hatten die Studienteilnehmer wieder wenig auszusetzen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Die Konkurrenz ist groß,die Siegerliste entsprechend lang. Von den 30 Mobilfunkanbietern, die im Rahmen der Studie
berücksichtigt wurden, schafften es 20 ins Bestenranking, zehn davon mit der Bestnote „Sehr Gut“. Tchibo Mobil und
1&1 heimsten sogar in allen sechs Teilkategorien die Top-Note ein. Beide bilden als reine Serviceprovider
ohne eigenes Netz die größte Gruppe. Vertreten im Ranking sind aber auch die Netzbetreiber Deutsche Telekom, O2 und Vodafone (jeweils
„Sehr Gut“) und deren Discounter-Marken Congstar, Fonic, Netzclub, Blau, Ortel und Otelo. Das zeigt, dass verschiedene
Businessmodelle nebeneinander erfolgreich funktionieren.

5-Jahres-Ranking: Anbieter mit eigenem Netz

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Ranking listet jene Anbieter auf, die es in den letzten fünf Jahren regelmäßig in die Gesamtsiegerliste geschafft
haben – und dabei mindestens dreimal mit der Bestnote „Sehr Gut“ bewertet wurden. Insgesamt wurden sieben Anbieter
mit dem Sondersiegel gekrönt. 1&1, Aldi Talk, congstar, Lidl Connect und Tchibo mobil schafften dabei
sogar die maximale Ausbeute: fünf Jahre in Folge die Bestnote „Sehr Gut“. Netzbetreiber Vodafone gelang das immerhin dreimal
in Folge. Konkurrent Deutsche Telekom stieß in diesem Jahr das erste Mal zum elitären Club der Langzeitsieger hinzu.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 30 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.