Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter
Telefonieren, whatsappen, Musik hören, fotografieren, navigieren, shoppen und inzwischen sogar zahlen an der Kasse – die digitalen Einsatzmöglichkeiten der Alleskönner sind vielfältig. Und bald wird alles noch schneller. Mit 5G steht zudem die nächste Mobilfunknetz-Generation bereits in den Startlöchern. Wie es dabei um die Fairness der Mobilfunkanbieter steht, haben ServiceValue und Focus-Money im achten Jahr ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.
Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz
Bewertung | Netzbetreiber |
---|---|
sehr gut | 1&1 |
sehr gut | ALDI TALK |
sehr gut | congstar |
sehr gut | Lidl connect |
sehr gut | Tchibo mobil |
gut | FONIC |
gut | otelo |
gut | smartmobil |
BASE | |
Blau | |
klarmobil | |
mobilcom-debitel | |
NettoKOM | |
TALKLINE | |
yourfone |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz
Bewertung | Netzbetreiber |
---|---|
sehr gut | Vodafone |
gut | Telekom |
O2 |
- Faires Produkt- und Leistungsangebot
- Netzqualität
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenkommunikation
- Faire Auslandstarife
Insgesamt 92 Prozent der befragten Handy-Nutzer sind mit ihrem Anbieter zufrieden. Die Netzprovider haben sich im Vorjahresvergleich leicht verbessert, die Anbieter ohne eigene Netz halten ihr hohes Niveau. Besonders viel Lob erhalten die Unternehmen für das Produkt- und Leistungsangebot. Vor allem der große Angebotsumfang kommt bei den Kunden an. Auch in Sachen Preispolitik ist die Branche hervorragend aufgestellt – hier zeigt sich, wie wichtig ein funktionierender Wettbewerb ist. Die Anbieter ohne eigene Netzinfrastruktur schneiden dabei traditionell besser ab als die Betreiberkonkurrenz.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 18 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.