Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter

Telefonieren, whatsappen, Musik hören, fotografieren, navigieren, shoppen und inzwischen sogar zahlen an der Kasse – die digitalen Einsatzmöglichkeiten der Alleskönner sind vielfältig. Und bald wird alles noch schneller. Mit 5G steht  zudem die nächste Mobilfunknetz-Generation bereits in den Startlöchern. Wie es dabei um die Fairness der Mobilfunkanbieter steht, haben ServiceValue  und Focus-Money  im achten Jahr ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz

Bewertung Netzbetreiber
sehr gut 1&1
sehr gut ALDI TALK
sehr gut congstar
sehr gut Lidl connect
sehr gut Tchibo mobil
gut FONIC
gut otelo
gut smartmobil
BASE
Blau
klarmobil
mobilcom-debitel
NettoKOM
TALKLINE
yourfone

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von  Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz

Bewertung Netzbetreiber
sehr gut Vodafone
gut Telekom
O2
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sieben Teildimensionen erfasst:

  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Netzqualität
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Auslandstarife

Insgesamt 92 Prozent der befragten Handy-Nutzer sind mit ihrem Anbieter zufrieden. Die Netzprovider haben sich im Vorjahresvergleich leicht verbessert, die Anbieter ohne eigene Netz halten ihr hohes Niveau. Besonders viel Lob erhalten die Unternehmen für das Produkt- und Leistungsangebot. Vor allem der große Angebotsumfang kommt bei den Kunden an. Auch in Sachen Preispolitik ist die Branche hervorragend aufgestellt – hier zeigt sich, wie wichtig ein funktionierender Wettbewerb ist. Die Anbieter ohne eigene Netzinfrastruktur schneiden dabei traditionell besser ab als die Betreiberkonkurrenz.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 18 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.