Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Auch am Anfang der Corona-Krise war Rechtsschutz gefragt. Gestritten wurde hauptsächlich um nicht erstattete Reise- und Flugkosten. Später glühten die Telefondrähte bei den Versicherern, weil Berufstätige Rechtsfragen rund um Kurzarbeit und Home-Office hatten. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nahmen über 1,8 Millionen Kunden die telefonische Beratung ihres Rechtsschutzversicherers in Anspruch. Viele Versicherte hatten in diesen Fällen erstmals Kontakt zu ihrem Anbieter. Dabei machten sie Erfahrungen mit Kundenservice, fachlicher Beratung und Deckungsumfang – manch ein Kunde scheiterte dabei vermutlich auch mit seinem Antrag auf Kostenübernahme. Doch welche Anbieter verhalten sich in solchen Situationen besonders fair? Um das zu beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr Rechtsschutzversicherer unter die Lupe genommen.

 Gesamt-Ranking: Fairness von Rechtsschutzversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

15 Versicherer verhalten sich aus Sicht ihrer Kunden besonders fair und partnerschaftlich. Mit ADAC Rechtsschutz, Advocard, Allianz, DEVK und HUK-Coburg wurden fünf Anbieter zum sechsten Mal hintereinander mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet, Arag und LVM seit 2016 immerhin fünfmal.

5-Jahres-Ranking

Das Ranking zeigt jene Rechtsschutzversicherer, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten haben. Sechs Unternehmen gelang das sogar in allen fünf Jahren.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 26 Rechtsschutzversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.