Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

Es geht wieder los – und zwar kräftig: Im April haben 13,6 Millionen Passagiere deutsche Flughäfen genutzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war das ein Plus von knapp 500 Prozent. Am stärksten wuchs der Europa-Verkehr. Wegfallende Corona-Beschränkungen, erleichterte Einreisebestimmungen, das wieder wesentlich erweiterte Flugangebot und der gewaltige Nachholbedarf der Menschen lässt die Reisebranche wieder blühen. Wenn es dann wieder ins Ausland geht, gehört eine Reisekrankenversicherung unbedingt ins Gepäck – am besten die richtige. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 24 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 2.380 Kunden die 33 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Leistungsabwocklung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Emotionale Bindung, Treue, Loyalität, Weiterempfehlung: Die guten Branchenwerte dokumentieren insgesamt einen hohen Stand in Sachen Kundenbindung. Im Vorjahresvergleich zeigen sich stagnierende bis negative Entwicklungen: In den Kategorien „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ sind die Mittelwerte gesunken. Hier erhalten jeweils innerhalb der Kategorien besonders die Merkmale Beratungsqualität und Beitragsstabilität schlechtere Mittelwerte als im Vorjahr.

5-Jahres-Ranking

Sieger in Serie: Das Ranking listet die Reisekrankenversicherer auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „Sehr Gut“ erhalten haben. Das trifft auf sieben Anbieter zu.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 33 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.