Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Bausparkassen in Deutschland

Die Lage der Bausparkassen bleibt angespannt, denn auch beim Neugeschäft spüren die Bausparkassen die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank. So wurden im vergangenen Jahr Verträge über nur noch 57,4 Millionen Euro Bausparsumme abgeschlossen. Das waren 9,3 Prozent weniger als 2015. Trotz allem, steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden auf der Liste nach wie vor ganz oben, die Bauzinsen sind immer noch extrem niedrig. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr nach.

Kundenzufriedenheits-Ranking der Bausparkassen

Bewertung Bausparkasse
sehr gut Alte Leipziger Bauspar
sehr gut Bausparkasse Schwäbisch Hall
sehr gut BHW Bausparkasse
sehr gut Debeka Bausparkasse
sehr gut Wüstenrot Bausparkasse
gut BKM - Bausparkasse Mainz
gut LBS Bayern
gut LBS Nord
gut LBS Schleswig-Holstein-Hamburg
gut Signal Iduna Bauspar
Aachener Bausparkasse
Deutsche Bank Bauspar
Deutsche Bausparkasse Badenia
Deutscher Ring Bausparkasse
BS Baden-Württemberg
Hessen-Thüringen
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse
LBS Rheinland-Pfalz
LBS Saar
LBS West

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden fast 1.963 Teilnehmer zu den folgenden elf Leistungsmerkmalen befragt:

  • Attraktivität der Produkte
  • Beratungsqualität
  • Einhalten von Terminen
  • Erfassung finanzieller Verhältnisse
  • Berücksichtigung persönlicher Verhältnisse
  • Transparenz der Berechnungen
  • Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen
  • Leichter Mitarbeiterkontakt
  • Reaktion bei Anliegen
  • Angenehmer Service

Die Zufriedenheit aller Kunden ist zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Bereits zum dritten Mal in Folge liegen die Bausparkassen Schwäbisch Hall, BHW und Debeka auf der Top 3. Auch die Wüstenrot Bausparkasse gehört wie im Vorjahr zu den Besten und die Alte Leipziger kann sich über die Rückkehr ins Spitzenfeld freuen.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 Bausparkassen in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.