Nachhaltigkeit und Verantwortung 2024

Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 173 Unternehmen

Umweltschutz, ein bewussterer Konsum oder ein Umdenken hinsichtlich der persönlichen Mobilität – wenn es darum geht, das eigene Handeln nachhaltiger zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Immer stärker rücken dabei auch kommerzielle Anbieter in den Fokus der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das betrifft inzwischen auch nicht-produzierende Unternehmen wie Finanzdienstleister. Die Finanzdienstleister geraten somit vor ihren Kundinnen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeit unter Rechtfertigungszwang. Inwiefern dieses Offenlegen von unternehmerischem Engagement für Ökologie und Soziales auch in der Allgemeinheit wahrgenommen wird, wollten wir in Kooperation mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder wissen und haben deshalb eine große Kundenbefragung zum Thema durchgeführt. Welche Dienstleister hinsichtlich dieser fünf Dimensionen von ihren Kunden besonders positiv bewertet werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 38.000 Kundenstimmen zu 173 Finanzdienstleistern (Banken, Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

Fragestellung

Die spezifischen Items zum Thema „Nachhaltigkeit“ beziehen sich nicht nur auf das gängige Drei-Säulen-Prinzip: ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich, sondern berücksichtigen zudem die Säulen: Mitarbeiter- und Kundenorientierung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt im wirtschaftlichen Kontext umfänglich betrachtet wird.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Aspekte herangezogen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Sozial verantwortliches Handeln
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mitarbeiterorientierung
  • Nachhaltige Kundenorientierung

Auswertung und Rankings

Die jeweils konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:
• „trifft voll und ganz zu“
• „trifft eher zu“
• „trifft eher nicht zu“
• „trifft überhaupt nicht zu“

Das Ranking zum Gesamturteil ergibt sich wiederum aus dem ungewichteten Mittelwert über die Durchschnittswerte der fünf Aspekte (Säulen). Für die Auszeichnung beim Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Aspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt stets in alphabetischer Reihenfolge.

Gesamt-Ranking der Unternehmen

Ökonomische Nachhaltigkeit

Sozialverantwortliches Handeln

Ökologische Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mitarbeiterorientierung

Nachhaltige Kundenorientierung