Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2021

Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 163 Unternehmen

Der Wunsch nach größerer Nachhaltigkeit und Verantwortung im unternehmerischen Handeln ist inzwischen unter Kundinnen und Kunden weit verbreitet und erstreckt sich nicht mehr nur auf naheliegende Branchen wie die Energie- oder Lebensmittelwirtschaft, sondern auch auf den Finanzsektor. Welche Dienstleister dort mit ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie mitarbeiter- und kundenbezogenen Verantwortung aus Kundensicht besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in der Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet.

Fragestellung

Die spezifischen Items zum Thema „Nachhaltigkeit“ beziehen sich nicht nur auf das gängige Drei-Säulen-Prinzip: ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich, sondern berücksichtigen zudem die Säulen: Mitarbeiter- und Kundenorientierung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt im wirtschaftlichen Kontext umfänglich betrachtet wird.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellungen herangezogen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Sozial verantwortliches Handeln
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mitarbeiterorientierung
  • Nachhaltige Kundenorientierung

Auswertung und Rankings

Die Rankings je Nachhaltigkeitsaspekt (Säule) ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Unternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von 1 = „trifft voll und ganz zu“, 2 = „trifft eher zu“, 3 = „trifft eher nicht zu“ und 4 = „trifft überhaupt nicht zu“. Das Ranking zum Gesamturteil ergibt sich wiederum aus dem ungewichteten Mittelwert über die Durchschnittswerte der fünf Aspekte (Säulen). Für die Auszeichnung beim Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Aspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt stets in alphabetischer Reihenfolge.

Gesamt-Ranking der Unternehmen

Ökologische Nachhaltigkeit

Sozialverantwortliches Handeln

Ökonomische Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mitarbeiterorientierung

Nachhaltige Kundenorientierung