Unsere Studienergebnisse
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Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Cyberversicherer
Die Unternehmen schärfen aus gutem Grund ihre Aufmerksamkeit für Cybersicherheit. Die Zahl der Attacken steigt rasant: Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2021 verzeichnet im Phänomenbereich Cybercrime 146 363 Delikte, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) kürzlich mit. Hier versprechen Cyberpolicen präventiv und für den Ernstfall Unterstützung. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
In den eigenen vier Wänden möchte man sich sicher fühlen. Eine Wohngebäudeversicherung bietet hier einen wichtigen Schutz vor Gefahren und den daraus entstehenden Kosten. Die Absicherung berücksichtigt neben Überschwemmung und Hochwasser auch Ereignisse wie Erdrutsch, Erdbeben, Schneedruck oder Lawinen. Dabei muss man wissen, dass die Police natürlich nicht nur für die Deckung von Schäden bei außergewöhnlichen Wetterereignissen zuständig ist. Viele Schadenfälle treten mit auffälliger Konstanz ein. So zahlen Deutschlands Versicherer für die Folgen von Leitungswasserschäden rund 3,4 Milliarden Euro pro Jahr. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.
Kundenurteil: Fairness von Assistance-Anbietern
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 45 Assistance-Anbieter
Assistance ist immer auch ein Win-Win- Geschäft. Der Versicherte profitiert von zusätzlichen Dienstleistungen, während der Versicherer den Service als Instrument zur Kundenbindung nutzt. Das funktioniert aber nur, wenn die Hilfsdienste im Ernstfal lmit Professionalität und Fairness überzeugen können. Bei welchen Versicherern das am besten gelingt, zeigt die erstmalig durchgeführte Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY. Dabei wurden die Assistance-Qualitäten von 45 Unternehmen und vier Bereichen – Hausrat, Kfz, Rechtsschutz und Unfall – bewertet.
Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland
Ob Immobilienkredit, Riesterrente, fondsgebundene Lebensversicherung, Schutz vor Erwerbsunfähigkeit oder Vermögensaufbau für die Kinder: Das Thema Finanzen in all seiner Komplexität kann Laien mitunter überfordern. Vielfach fehlt es ihnen an den notwendigen Produktkenntnissen und dem erforderlichen Marktüberblick – oder schlichtweg an Zeit und Muße, finanzielle Fragen in Eigenregie anzugehen. Hier kommen die Finanzvertriebe ins Spiel: Sie kümmern sich für ihre Kunden um sämtliche Geldangelegenheiten und unterbreiten ihnen individuell zugeschnittene Angebote. Doch welche Anbieter behandeln ihre Kunden wirklich fair? Wie erfahrene Kunden ihren Finanzdienstleister beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zwölften Jahr untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Kreditkartenanbieter
Kreditkarten haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren als beliebtes Zahlungsmittel etabliert. Laut Statista wurden 2020 deutschlandweit rund 1,6 Milliarden Bezahltransaktionen durchgeführt, gut zwei Drittel mehr als 2015. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 14 Prozent auf knapp 96 Milliarden Euro, die Anzahl der ausgegebenen Karten stieg seit 2010 um knapp die Hälfte auf zuletzt fast 38 Millionen Kreditkarten. Doch welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Dieser Frage sind ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST gemeinsam nachgegangen. Auf den Prüfstand kamen dabei insgesamt 28 Kreditkarten und 20 Kundenkreditkarten.
Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer
Aufgrund von Lockdown und Home-Office kam es zu deutlich weniger Einbrüchen (Hausratversicherung) und Autounfällen (Kfz-Versicherung). Vor allem Kfz-Versicherer sparten dadurch Milliardenbeträge. Einige Anbieter haben die coronabedingten Überschüsse zum Teil an ihre Kunden weitergegeben. Auch wenn dabei für den Einzelnen nur ein paar Euro abfielen – schon die Geste zählt. Um die Kundenbindung zu stärken, müssen es aber nicht gleich Geldgeschenke sein. Ob kompetenter Kundenservice, individuelle Beratung, gezielte Ansprache oder Hinweise auf Produktneuheiten und günstigere Tarife – Versicherer können an allen Fronten Pluspunkte sammeln. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr.
ServiceAtlas Krankenkassen 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland
Die Beiträge, die Versicherte an ihre gesetzlichen Krankenkassen zahlen, steigen für viele auch in diesem Jahr wieder. Die meisten Beitragszahler dürften sich da einen entsprechenden Gegenwert wünschen und nicht nur auf einen umfangreichen Leistungskatalog, sondern auch auf eine hohe Kundenorientierung hoffen. Welche gesetzlichen Krankenversicherer ihre Kunden dahingehend in ganz besonderem Maße überzeugen können, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2022“ nun zum inzwischen zwölften Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von 3.917 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen und behandelt auch das Sonderthema Gesundheits-Apps.
Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen
Umfragen zufolge träumen 70 Prozent der 18- bis 40-Jährigen von den eigenen vier Wänden. Unter den Sparmotiven der Bundesbürger legte „Wohneigentum“ laut Frühjahrsumfrage der Privaten Bausparkassen um sechs Prozentpunkte zu – während der Konsum an Zuspruch einbüßte. Das Bausparen als langfristig orientierter Finanzierungsbaustein kommt hier wieder stärker ins Spiel. Und auch fürs Thema Modernisierung werden die Angebote der öffentlichen und privaten Bausparkassen attraktiver – zumal der Staat sich mit zahlreichen Förderprogrammen etwa an energetischen Sanierungsmaßnahmen beteiligt. Doch auf welchen Partner sollten Immobiliensparer am ehesten setzen? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr nachgegangen und untersucht dazu die Fairness von deutschen Bausparkassen.
DEUTSCHLAND TEST: Gartencenter 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Gratencenter
Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Gartencenter wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Pflanzen überleben auf meinem schattigen Nordbalkon? In Gartencentern finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur Selbsthilfe durch die Gartenexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 21 Gartencenter aus Kundensicht untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Baumärkte 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 9 Bau- und Heimwerkermärkte
Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Bau- und Heimwerkermärkte wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Wandfarbe überdeckt am besten das knallige Rot des Vormieters oder wie baut man sich ein stabiles Baumhaus? In Baumärkten finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur handwerklichen Selbsthilfe durch die Bauexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 9 Bau- und Heimwerkermärkte aus Kundensicht untersucht.
ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Privat-Haftpflichtversicherer
Nach der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Private Haftpflichtversicherung eine der am häufigsten abgeschlossenen Versicherungspolicen. Kundinnen und Kunden erhoffen sich von ihr unkomplizierte Unterstützung im Fall eines Personen-, Sach- oder Vermögensschadens im privaten Bereich und setzen oft auch eine hohe Kundenorientierung voraus, die nicht erst bei Eintritt des Schadenfalles sichtbar werden sollte. Bei welchen Anbietern Versicherte eine solche Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2022“ untersucht.
ServiceAtlas Mobilfunk 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter
Auf dem Mobilfunkmarkt werden mit jeder Änderung hinsichtlich der Netzqualitäten und Mobilfunkstandards die Karten neu gemischt. Für das Wechselverhalten von Kundinnen und Kunden spielen neben technischen und preislichen Aspekten jedoch auch „weiche“ Faktoren eine Rolle: Welche Mobilfunkanbieter mit besonderer Kundenorientierung zu begeistern wissen, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“.