Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Bausparkassen in Deutschland

    Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, muss tief in die Tasche greifen: So kommen auf einen Bauherren, der sich etwa für ein Grundstück mit 850 Quadratmetern und ein Massivhaus mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern entscheidet, im bundesweiten Durchschnitt Kosten in Höhe von rund 320.000 Euro zu – in Metropolregionen kann der Wert dreimal so hoch sein. Hier ist der Bausparvertrag ein bewährter Finanzierungsbaustein. Das Prinzip ist simpel: Zunächst spart der Kunde über einige Jahre Kapital an. Sobald er die Mindestguthaben – meist 40 bis 50 Prozent der Bausparsumme – und eine bestimmte Bewertungszahl erreicht, kann er zu einem günstigen, bereits zum Vertragsstart vereinbarten Zins ein Bauspardarlehen erhalten. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren, Immobilienkäufer und Modernisierer am besten beraten und versorgt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr nachgegangen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 große Vollversicherer in Deutschland

    Mit knapp 200 Milliarden Euro an jährlichen Beitragseinnahmen ist die Versicherungswirtschaft eine der umsatzstärksten Branchen in Deutschland. Mit Kapitalanlagen von über 1,5 Billionen Euro gehört die Assekuranz außerdem zu den größten institutionellen Inverstoren hierzulande. Diese beeindruckenden Fakten lassen vermuten: Die meisten Versicherer werden auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen. Doch welche Vollversicherer überzeugen im Ernstfall und halten zügig die vereinbarten Leistungen ein? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Untersuchung zur Fairness von Vollversicherern durch.

    Weiterlesen

  • Kundenzufriedenheit: Kündigungsdienstleister 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Kündigungsdienstleister

    Den Frust einer verpassten Kündigungsfrist kennen viele, denn wird die Frist nicht eingehalten, verlängert sich ein Vertrag meist um weitere 12 bis 24 Monate. Ein früheres Ausscheiden ist vertraglich meist nicht möglich und so entstehen weiterhin ungewollte Kosten. Um unliebsame Verträge fristgerecht zu kündigen, greifen viele Verbraucher auf Kündigungsdienste zurück. Diese erinnern an die Kündigungsfrist, bieten verschiedene Kündigungsvorlagen an und helfen bei der gesamten Abwicklung. Doch welche Kündigungsdienstleister werden als zuverlässig, hilfsbereit und insgesamt fair wahrgenommen? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nachgegangen.

    Weiterlesen

  • Deutschland Test: Küchenhandel 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Küchenfachhändler und 13 Möbelhäuser

    Am schönsten isst man immer noch zu Hause. Viele Menschen sind deshalb regelmäßig in der eigenen Küche am Brutzeln. Dabei gilt: Je komfortabler und übersichtlicher die Küche, desto schöner ist das Koch- und Backerlebnis vorm heimischen Herd und Ofen. Gespart wird hier offenbar nicht. Durchschnittlich 7125 Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für eine neue Küche hingeblättert – das sind über 1200 Euro mehr als noch fünf Jahre zuvor. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.

    Weiterlesen

  • Kundenzufriedenheit: CFD-Broker 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 CFD-Broker in Deutschland

    Ein CFD ist ein Differenzgeschäft zwischen dem Kaufund dem Verkaufspreis eines Basiswerts (neben Indizes etwa auch Rohstoffe, Anleihen oder Währungen). Anleger können auf diese Werte spekulieren, ohne sie tatsächlich zu besitzen. Dabei können sie sowohl auf steigende Kurse (long) als auch auf fallende Kurse (short) setzen. Die Besonderheit: Es muss nur ein Teil der Kaufsumme – die sogenannte Margin – als Sicherheit hinterlegt werden. Unerlässlich ist dabei eine leistungsstarke Handelsplattform, die vielfältige Produkte und Funktionen bietet, eine hohe Stabilität nachweist und faire Gebühren verlangt. Welche CFD-Broker hier das Vertrauen der Kunden genießen, zeigt die Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Cashback-Portalen 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Cashback-Portale

    Nach dem Einkauf etwas Geld zurückerhalten - das klingt gut und findet bei Verbrauchern wachsende Begeisterung. Möglich machen das Cashback-Portale, bei welchen sich Verbraucher online registrieren können. Von dem Portal aus klickt man sich durch verschiedene Shops und erhält bei einem direkten Kauf etwas Geld zurück, denn die Portale fungieren als Vermittler und erhalten selbst eine Provision von den Online-Händlern. Die Anzahl an kooperierenden Online-Shops sowie Cashback-Portalen wachsen stetig. Doch welche Anbieter überzeugen mit Fairness und guter Serviceorientierung? Ergebnisse hierzu liefert die aktuelle Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Direktbanken

    Immer mehr Bankkunden erledigen ihre Geldgeschäfte bequem und rund um die Uhr vom häuslichen Computer aus oder von unterwegs per Smartphone und Tablet-PC. Ob Überweisung, Dauerauftrag oder Kontostandsabfrage – Ärger über frühen Bank-Feierabend gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Mit dem Siegeszug des Internet ist auch der rasante Aufstieg der Direktbanken verbunden und so tummeln sich viele Anbieter auf dem Bankenmarkt. Welche Direktbanken aus Kundensicht mit Fairness punkten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Krankenkassen 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Krankenkassen in Deutschland

    Zum Jahresanfang haben viele gesetzliche Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge reduziert. Auch der gesetzliche Krankenkassenbeitrag wird zur Hälfte wieder vom Arbeitgeber übernommen. Doch bei Gesundheitsfragen entscheiden nicht allein die Konditionen, vielmehr zählen Leistung und Service zu den wichtigsten Faktoren für eine langfristige Bindung der Versicherten. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

    Weiterlesen

  • Deutschland-Test: Lieferdienste 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Wer spontan Gäste hat, hat meist nichts vorbereitet. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends manchmal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste, denn sie bringen Pizza, Pasta oder Burger schnell auf den Teller nach Hause. Da sich das Essen auf Rädern anhaltender Beliebtheit erfreut, haben die großen Lieferketten in den letzten Jahren vielerorts weitere Filialen eröffnet und ihr Angebot vergrößert. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST erstmalig. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Krankenversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 betriebliche Krankenversicherer

    Aktuell gibt es rund 7.700 Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern die zusätzliche Absicherung anbieten. Das ist eine Verdoppelung in nur drei Jahren, meldet der Verband der Privaten Krankenversicherung. Rund 760 000 Arbeitnehmer kommen so bereits in den Genuss spezieller Gesundheitsleistungen. Mit einer bKV unterzeichnet der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter eine Kranken- oder Pflegezusatzversicherung, die Lücken im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung schließt. Auch die Arbeitgeber profitieren. Für sie hat sich die bKV zu einem beliebten Instrument der Mitarbeiterbindung und -motivation gemausert. Sie zieht auch im Kampf um neue begehrte Fachkräfte. Doch welche betrieblichen Krankenversicherer überzeugen sowohl die Arbeitgeber als auch die Belegschaften mit ihren fairen Services und Leistungen? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nach.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

    Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Personaldienstleistern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Personaldienstleister für Arbeitgeber und 31 Personaldienstleister für Arbeitnehmer

    Die Personaldienstleistungsbranche ist inzwischen selbst ein bedeutender Arbeitgeber geworden. So spielt geringfügige Beschäftigung in der Zeitarbeit kaum eine Rolle. Fast 80 Prozent der Zeitarbeitnehmer sind zudem vollzeitbeschäftigt, mehr als zwei Drittel der Zeitarbeitnehmer hatten vorher keinen Job. Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bestätigen die große Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Im ersten Halbjahr 2018 begründeten insgesamt 777 000 Arbeitnehmer ein Arbeitsverhältnis mit einem Verleiher. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gute Personaldienstleister punkten mit Kenntnissen zu Inhalten der Position, Betriebsabläufen und vertraglichen Rahmenbedingungen. Sie investieren viel Zeit, um die Vorstellungen ihrer Kunden zu verstehen. Doch welche Personaldienstleister sind fair aufgestellt? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig.

    Weiterlesen