Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Kreditkartenanbieter

    Kreditkarten haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren als beliebtes Zahlungsmittel etabliert. Laut Statista wurden 2020 deutschlandweit rund 1,6 Milliarden Bezahltransaktionen durchgeführt, gut zwei Drittel mehr als 2015. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 14 Prozent auf knapp 96 Milliarden Euro, die Anzahl der ausgegebenen Karten stieg seit 2010 um knapp die Hälfte auf zuletzt fast 38 Millionen Kreditkarten. Doch welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Dieser Frage sind ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST gemeinsam nachgegangen. Auf den Prüfstand kamen dabei insgesamt 28 Kreditkarten und 20 Kundenkreditkarten.

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  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

    Aufgrund von Lockdown und Home-Office kam es zu deutlich weniger Einbrüchen (Hausratversicherung) und Autounfällen (Kfz-Versicherung). Vor allem Kfz-Versicherer sparten dadurch Milliardenbeträge. Einige Anbieter haben die coronabedingten Überschüsse zum Teil an ihre Kunden weitergegeben. Auch wenn dabei für den Einzelnen nur ein paar Euro abfielen – schon die Geste zählt. Um die Kundenbindung zu stärken, müssen es aber nicht gleich Geldgeschenke sein. Ob kompetenter Kundenservice, individuelle Beratung, gezielte Ansprache oder Hinweise auf Produktneuheiten und günstigere Tarife – Versicherer können an allen Fronten Pluspunkte sammeln. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Die Beiträge, die Versicherte an ihre gesetzlichen Krankenkassen zahlen, steigen für viele auch in diesem Jahr wieder. Die meisten Beitragszahler dürften sich da einen entsprechenden Gegenwert wünschen und nicht nur auf einen umfangreichen Leistungskatalog, sondern auch auf eine hohe Kundenorientierung hoffen. Welche gesetzlichen Krankenversicherer ihre Kunden dahingehend in ganz besonderem Maße überzeugen können, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2022“ nun zum inzwischen zwölften Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von 3.917 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen und behandelt auch das Sonderthema Gesundheits-Apps.

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  • Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

    Umfragen zufolge träumen 70 Prozent der 18- bis 40-Jährigen von den eigenen vier Wänden. Unter den Sparmotiven der Bundesbürger legte „Wohneigentum“ laut Frühjahrsumfrage der Privaten Bausparkassen um sechs Prozentpunkte zu – während der Konsum an Zuspruch einbüßte. Das Bausparen als langfristig orientierter Finanzierungsbaustein kommt hier wieder stärker ins Spiel. Und auch fürs Thema Modernisierung werden die Angebote der öffentlichen und privaten Bausparkassen attraktiver – zumal der Staat sich mit  zahlreichen Förderprogrammen etwa an energetischen Sanierungsmaßnahmen beteiligt. Doch auf welchen Partner sollten Immobiliensparer am ehesten setzen? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr nachgegangen und untersucht dazu die Fairness von deutschen Bausparkassen.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gartencenter 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Gratencenter

    Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Gartencenter wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Pflanzen überleben auf meinem schattigen Nordbalkon? In Gartencentern finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur Selbsthilfe durch die Gartenexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 21 Gartencenter aus Kundensicht untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Baumärkte 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 9 Bau- und Heimwerkermärkte

    Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Bau- und Heimwerkermärkte wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Wandfarbe überdeckt am besten das knallige Rot des Vormieters oder wie baut man sich ein stabiles Baumhaus? In Baumärkten finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur handwerklichen Selbsthilfe durch die Bauexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 9 Bau- und Heimwerkermärkte aus Kundensicht untersucht.

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  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Privat-Haftpflichtversicherer

    Nach der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Private Haftpflichtversicherung eine der am häufigsten abgeschlossenen Versicherungspolicen. Kundinnen und Kunden erhoffen sich von ihr unkomplizierte Unterstützung im Fall eines Personen-, Sach- oder Vermögensschadens im privaten Bereich und setzen oft auch eine hohe Kundenorientierung voraus, die nicht erst bei Eintritt des Schadenfalles sichtbar werden sollte. Bei welchen Anbietern Versicherte eine solche Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2022“ untersucht.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter

    Auf dem Mobilfunkmarkt werden mit jeder Änderung hinsichtlich der Netzqualitäten und Mobilfunkstandards die Karten neu gemischt. Für das Wechselverhalten von Kundinnen und Kunden spielen neben technischen und preislichen Aspekten jedoch auch „weiche“ Faktoren eine Rolle: Welche Mobilfunkanbieter mit besonderer Kundenorientierung zu begeistern wissen, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“.

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  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Versicherungen 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 E-Bike-Versicherer

    Ein gutes Rad hat seinen Preis! Klar, dass durch den anhaltenden E-Bike-Boom die Kosten für ein neues Bike in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt sind. Wurden 2018 laut  Zweirad-Industrie-Verband noch im Durchschnitt 735 Euro für ein neues Fahrrad investiert, waren es 2020 bereits 1.279 Euro. Tendenz: weiter stark steigend! Wer so viel Geld in die Hand nimmt, möchte das gute Stück aber natürlich auch bestens abgesichert wissen. Erstmals hat die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE daher die Angebote und Leistungen der E-Bike-Versicherungen getestet. Dabei gaben Kunden mehr als 1.800 Urteile zu 20 Service- und Leistungsmerkmalen ab.

     

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  • Kundenurteil: Fairness von Pflegeimmobilien-Anbietern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Pflegeimmobilien-Anbieter in Deutschland

    . Sogenanntes Seniorenwohnen oder Betreutes Wohnen haben ihren Anteil am Gesamtmarkt innerhalb eines Jahres auf 21 Prozent verdoppelt. Für Kapitalanleger sind Pflegeappartements auch deshalb interessant, weil die Verträge nicht mit den Mietern, sondern langfristig über einen Zeitraum von 20 bis 25 Jahren mit den Betreibern des Wohn- oder Pflegeheims geschlossen werden. Die übernehmen auch die Verwaltungsaufgaben, kümmern sich um die Instandhaltung des Gebäudes und erforderliche Renovierungsarbeiten. Das größte Risiko: eine mögliche Pleite des Betreibers der Pflegeeinrichtung. Umso wichtiger ist es, einen seriösen und erfahrenen Verkäufer von Pflegeimmobilien zu finden. Welche Anbieter hier als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Die geringere Fahrleistung in der Pandemie führte zu weniger Schäden, Rückstufungen in den Schadenfreiheitsklassen waren seltener erforderlich. In der Folge sank auch die Bedeutung von Beitragserhöhungen als Wechselmotiv. Obwohl die geringeren Schadenquoten es zugelassen hätten, verzichtete die Branche zudem auf eine Verschärfung des Preiskampfes in diesem Jahr. Umso schwerer stellt sich der Kampf um neue Kunden in einem eh schon stark gesättigten Markt dar. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr. Dabei wurden neben klassischen Serviceversicherern und Direktversicherern auch erstmals  spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge berücksichtigt.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Verlässt ein Konflikt die private Ebene und wird zum juristischen Streitfall, bedarf es zumeist professionellen Rechtsbeistandes. Eine Rechtsschutzversicherung verspricht Abhilfe, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen. Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 22 Rechtsschutzversicherer (ohne reine Maklerversicherer) bewertet.

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