Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 23 Mobilfunk-Anbieter

    Auf Deutschlands mobilen Datenautobahnen ist mächtig was los. Weit mehr als zwei Millionen Terabyte wurden im Jahr 2019 über die Mobilfunkmasten der drei großen Netzanbieter übertragen – so viel wie nie zuvor. So treiben Foto- und Mediendienste wie Tumblr, Snapchat oder Pinterest treiben den Megabyte-Verbrauch in die Höhe. Außerdem verwenden Handy-Nutzer zunehmend Cloud-Dienste zum Uploaden ihrer Schnappschüsse und Hobbyfilmchen. Gleichzeitig spielt das Smartphone als Multifunktionsgerät – etwa zum Navigieren im Auto oder zum kontaktlosen Zahlen an der Supermarktkasse – eine immer bedeutendere Rolle. Wie es dabei um die Fairness der Mobilfunkanbieter steht, haben ServiceValue und Focus-Money im neunten Jahr ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

     

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  • Lebenslanges Lernen 2020

    Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

    Demographischer Wandel und Fachkräftemangel – die Arbeitswelt in Deutschland verändert sich. Die Zahl der zur Verfügung stehenden qualifizierten Arbeitskräfte wird voraussichtlich abnehmen, sodass auch bislang weniger umworbene Gruppen wie (Wieder-)Einsteiger/innen oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Erwerbswelt rücken – so sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können. Diese Qualifikationen beruhen selten allein auf einer Erstausbildung, sondern bauen darauf auf - etwa in Form von Weiterbildungen. „Man lernt nie aus“ ist also eine Weisheit, die in der heutigen Berufswelt stärker zutrifft denn je, und die im Allgemeinen heute mit den Schlagworten „Lebenslanges Lernen“ umschrieben wird.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Private Krankenversicherer

    Ende vergangenen Jahres sind mehr Menschen aus der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) gewechselt als umgekehrt. Anreize zu einem Wechsel gibt es genug: So profitieren Privatpatienten in der Regel schneller von Hightech- Medizin. Doch auf welchen der zahlreichen Krankenversicherer sollte die Wahl fallen? Wer steht nicht nur für beste Versorgung, sondern geht in allen Bereichen fair und partnerschaftlich mit seinen Versicherten um? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im achten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Immobilienmakler

    Ob Miete oder Kauf: Die Preise am Wohnungsmarkt in Ballungszentren, Metropolen und inzwischen auch in kleineren Städten erreichen immer neue Höchststände. Trotz Bauboom ist Wohnraum vielfach knapp. Eine Herausforderung auch für Immobilienmakler, ohne die in diesem Umfeld nichts mehr geht. Meist sind die angebotenen Einheiten zu Baubeginn schon vergriffen. Auf der anderen Seite suchen Makler aber auch händeringend nach Angebotsobjekten, weil sie ihren Kunden nichts Adäquates anbieten können. So mancher private Verkäufer macht die Erfahrung, dass sich Makler ihnen als Dienstleister anbieten und sogar bereit sind, die Provisionen mit dem potenziellen Verkäufer zu teilen. Die Rolle des Maklers ist höchst unterschiedlich, die Erwartungen an sie aber immer hoch. Welche Immobilienmakler mit know-how und Fairness überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2020

    Ist das Auto kaputt oder steht der Keller unter Wasser, ist ein Zahn abgebrochen oder muss die Katze in den OP – bei solchen und schlimmeren Ernstfällen des Lebens liegen meist die Nerven blank. Wer gegen entsprechende Risiken versichert ist, hat noch Glück im Unglück – aber nur, wenn auf den Vertragspartner auch Verlass ist. Damit kein Frust entsteht, sind klare Informationen zur Kostenübernahme sowie eine schnelle, problemlose Schadenfallabwicklung notwendig. Dabei haben die Versicherer sogar im Schadenfall die Chance, für echte Begeisterung beim Kunden zu sorgen. Und zwar nicht auf der Sach-, sondern auf der Beziehungsebene. Im Schadenfall braucht der Kunde schließlich einen unterstützenden Partner an seiner Seite, der ihm beisteht und Orientierung gibt. Doch welche Versicherer ernten so viel Zufriedenheit und vermeiden Frust? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert und nachvollziehbar ab? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY eine groß angelegte Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung durchgeführt und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 23 Wohnungsunternehmen

    Der Unmut vieler Mieter, deren Budget von steigenden Kaltmieten und Betriebskosten zunehmend belastet wird, richtet sich verstärkt gegen ihre Vermieter. Immer häufiger wird der Streit vor Gericht ausgetragen. Mehr als jedes fünfte Verfahren dreht sich inzwischen um die Höhe der Miete. Nur Vertragsverletzungen beschäftigen die Justiz noch häufiger. Doch wie fair agieren Wohnungsunternehmen. Welche Wohnungsunternehmen von der Vermittlung über die Betreuung bis zu den Kosten bei ihren Mietern punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2019

    Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern

    So verschieden die Geschmäcker beim Essen auch sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf.  Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 Lebensversicherer

    Langsam, aber sicher weitet sich die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche aus. Doch sind nicht alle Versicherungssparten gleich gut für die digitale Kundennähe gerüstet. So fällt es Verbrauchern vor allem bei der Lebensversicherung schwer, die passende Police online abzuschließen. Dabei haben die Versicherten gerade bei ihrer Altersvorsorge einen grundsätzlichen und hohen Zusatzbedarf. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat ServiceValue in einer großangelegten Vergleichsstudie untersucht.

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  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Die digitale Revolution macht auch vor den Kfz-Betrieben keinen Halt. Dabei könnte das vernetzte Auto, das ohne Zutun des Fahrers zur Wartung oder Reparatur in eine Kfz-Werkstatt gelotst wird, schon bald Zukunft werden. Diese Entwicklung, welche unter dem Begriff Werkstatt 4.0 Bekanntheit gewinnt, erfordert ein erweitertes technologisches Know-how der Kfz-Betriebe. Welche Anbieter bei allem Fortschritt die Kundenorientierung nicht aus den Augen verlieren, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum neunten Mal in Folge untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Nachhilfeanbieter

    Das neue Schuljahr ist wenige Monate alt und die ersten Deutschaufsätze, Matheklausuren und Vokabeltests sind geschrieben. Das macht es aber nicht zwangsläufig leichter – denn nicht bei jedem Schüler fallen die Zensuren aus wie erhofft. Misslingen dann noch die nächsten Prüfungen, gehen schnell die Rechenspiele um die Versetzung los. Der rettende Ausweg kann hier Nachhilfe von Profis sein. Insgesamt nehmen in Deutschland 1,2 Millionen Schüler außerhalb der Schule professionelle Unterstützung in Anspruch. Doch wie finden Eltern und Schüler heraus, welcher Nachhilfeanbieter den besten Job macht? Um einen Überblick zu bekommen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum sechsten Mal Nachhilfeanbieter.

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  • ServiceAtlas Banken 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken

    Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Online-Möbelhändler

    Auf der Suche nach dem besten Preis oder dem besten Produkt, führte früher kein Weg am Möbelhaus vorbei. Heutzutage geht auch der Möbelkauf ganz bequem von zu Hause aus und erspart weite Wege und langes Anstehen. Zudem ermöglicht das Internet einen umfassenden und schnellen Preisvergleich über die jeweiligen Sortimente. Welche Online-Möbelhändler mit starker Service- und Kundenorientierung überzeugen, untersucht ServiceValue jährlich. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr otto.de hervor.

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