Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für zwölf Mittelstandsbanken

    Die Beziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Banken sind traditionell partnerschaftlich geprägt. Und Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken, denn sie stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu gestalten, können sich die Banken aber nicht mehr auf ihre Konditionen verlassen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter

    Im digitalen Zeitalter muss das Mobilfunknetz Einiges leisten können. Funklöcher oder fehlende Internetsignal entsprechen nicht den wachsenden Anforderungen einer sicheren high-speed Datenübertragung. Wer im Wettbewerb bestehen will, sollte aber auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Dies untersucht die jährlich durchgeführte ServiceValue Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Lebensversicherer

    Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt sowie den hohen Garantien aus Altverträgen, erschwert sich die Lage der deutschen Lebensversicherer. So reichen die Erträge aus den Kapitalanlagen der vergangenen Jahre oft nicht aus, um die Garantiezinsen zu decken. Viele Produktgeber erweitern deshalb ihr Portfolio und setzen auf alternative Modelle, weg von der klassischen Lebensversicherung. Wie es allein um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat  ServiceValue im fünften Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Um den Anschluss nicht zu verlieren oder Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollten Kfz-Betriebe stets in allen gängigen Antriebstechnologien Kompetenz aufweisen. Auch die langsam ansteigenden Zulassungszahlen von Elektroautos erfordern von den Kfz-Betrieben erweitertes technologisches Know-how. Welche Anbieter neben Fachwissen aber vor allem mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue zum achten Mal in Folge untersucht.

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  • ServiceAtlas Banken 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 9 Direktbanken

    Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt – vom Filialnetz entfernt zu digitalen Angeboten. Vor allem für Flächenbanken bedeutet dies einen Strukturwandel, denn auch ihre Kunden möchten nunmehr rund um die Uhr Bankgeschäfte reibungslos tätigen können. Aber auch die erprobten Direktbanken müssen sich schnell auf neue Entwicklungen einstellen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Der 30. November ist der wichtigste Stichtag für die Kfz-Versicherer, denn an diesem Tag endet die einmonatige Kündigungsfrist. Dementsprechend verschaffen sich Kfz-Versicherer besonders viel mediale Aufmerksamkeit und liefern sich gegenseitig durchaus einen Preiskampf, um Neukunden zu gewinnen. Doch nicht allein der Preis ist entscheidend, denn gelingt es Kfz-Versicherern im Ernstfall mit gutem Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Wechselabsicht gemildert. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im neunten Jahr in Folge.

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  • ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 9 Polstermöbelhändler

    Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 60 Möbelhändler

    Während die Mehrheit der Verbraucher ihre Möbel nach wie vor im stationären Handel kaufen, so ist der Anteil im E-Commerce auf 14 Prozent angestiegen. Dabei sind es vor allem junge Erwachsene, die über das Internet einkaufen oder sogar vorwiegend dort ihre Informationen und Inspirationen für den nächsten Möbelkauf einholen. Wer sich in der wettbewerbsintensiven Möbelbranche halten möchte, sollte deshalb online und offline für seine Kunden erreichbar sein. Wie es bei den jeweiligen Anbietern um die Kundenorientierung steht, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

    Der Anteil an regenerativen Quellen in Deutschlands Energiemix steigt stetig an. Dabei wird die meiste Energie vor allem durch Windkraft an Land, Biomasse und Photovoltaik erzeugt. Diese Entwicklung begrüßen auch die deutschen Verbraucher, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Ökostrom bei Energieversorgern legen. Darüber hinaus spielen bei der Wahl des Energieversorgers aber auch die Kundenberatung und der Service eine entscheidende Rolle. Wie die Stromanbieter insgesamt in der Kundenorientierung aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 27 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Kann man seinen Beruf krankheitsbedingt nicht bis zum Rentenalter ausüben, so drohen auch finanzielle Probleme. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Im Leistungsfall wird allerdings oftmals über das Bedingungswerk gestritten. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

    Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung bei den Bau- und Heimwerkermärkten weist erneut der Vorjahressieger HORNBACH auf.

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