Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 18 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Trotz Corona-Krise ist die Auftragslage bei den Kfz-Servicewerkstätten weiterhin hoch. Dennoch stellt die Pandemie die Branche vor Herausforderungen, beispielsweise die Kundenkommunikation vermehrt digital und die Kundenbetreuung weitestgehend kontaktlos zu gestalten. Welche Werkstattketten trotz ungünstiger Rahmenbedingungen kundenorientiert aufgestellt sind, hat das Analyseinstitut ServiceValue untersucht, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im elften Jahr in Folge.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Welche großen Möbelhäuser, Möbeldiscounter und Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger gehen dieses Jahr Segmüller bei den stationären Händlern und ROLLER bei den Discountern hervor.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Online-Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Gleichwohl die Verbraucher ihre Käufe mittlerweile wieder vor Ort im Möbelhaus oder Möbeldiscounter tätigen können, haben sie durch den Lockdown doch auch den Online-Möbelhandel für sich entdeckt. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger geht dieses Jahr otto.de bei den Online-Möbelhändlern hervor.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Droht nach Krankheit oder Unfall der Verlust der Arbeitskraft, dann stehen unweigerlich finanzielle Probleme bevor. Wer ein solches existenzbedrohendes Risiko vermeiden möchte, dem bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung die beste Absicherung. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer nicht nur mit Leistung und Verlässlichkeit, sondern mit Kundenorientierung wie Transparenz oder Beratung überzeugen, hat ServiceValue im vierten Jahr in Folge untersucht.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

    In Deutschland bezieht rund jeder vierte Haushalt Strom über den örtlichen Grundversorgungstarif, obwohl hier die Strompreise zuletzt um 3,5 Prozent gestiegen sind und selbst die Senkung der Mehrwertsteuer keinen Ausgleich schafft. Hingegen sank bei den Wettbewerbern der Preis bei den günstigsten Tarifen bundesweit um mehr als zehn Prozent. Für die Wahl des Energieversorgers scheint somit neben der Preisgünstigkeit auch Service, Transparenz und Verlässlichkeit eine große Rolle zu spielen. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2020

    Im letzten Jahr sind mehr Menschen von der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung gewechselt als umgekehrt. Dabei stellt eine vermeintlich bessere medizinische Versorgung den größten Anreiz zum Wechsel dar, schließlich profitieren Privatpatienten von einer schnelleren Terminvergabe und dem bevorzugten Zugang zu Hightech-Medizin. Um nicht nur im Ernstfall gut versorgt zu sein, spielt bei der Wahl eines privaten Krankenversicherers die Kundenorientierung eine entscheidende Rolle. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wem der Schutz der gesetzlichen Krankenkasse nicht ausreicht, kann diesen mithilfe einer privaten Krankenzusatzversicherung individuell ausweiten. Durch den Abschluss der Zusatzpolice erhalten Versicherte eine erhöhte Kostenübernahme bei Behandlungen und profitieren im Krankheitsfall von einer besseren Versorgung. Die Beliebtheit der privaten Krankenzusatzversicherung ist hoch, dies zeigen die mehr als 26 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2019. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im fünften Jahr.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Mit dem Frühling steigt die Lust aufs Grüne. Und in diesem Jahr kommt dem Zuhause als gestaltbarer Lebensraum eine besondere Bedeutung zu. So profitieren derzeit Gartencenter auch von einer regen Kundschaft, die sich nicht nur eindecken, sondern auch Anregungen und Tipps erhoffen. Welche Gartencenter mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue im achten Jahr.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

    Derzeit spielt sich ein Großteil des Lebens zu Hause ab, sodass vermehrt DIY-Projekte gestartet oder beendet werden. Folglich zieht es viele Hobbywerker in die Baumärkte, um sich mit Material einzudecken oder sich vor Ort einen fachlichen Rat zu holen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 30 Baufinanzierer

    Fehlendes Eigenkapital stellt für potenzielle Bauherren oft die größte Hürde dar. Um sich den Traum von einer Immobilie dennoch erfüllen zu können, kommt es vor allem auf eine solide Finanzierung an. Doch damit das große Projekt „eigenes Heim“ nicht auf Sand gebaut wird, braucht es auch einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner. Welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersuchte das Kölner Analysehaus ServiceValue im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Krankenkassen in Deutschland

    Gesetzliche Krankenkassen stehen in diesem Jahr vor alten neuen Herausforderungen. Denn Gesetzesänderungen führen wieder zu einer finanziellen Belastung der Kassen. Doch bei Gesundheitsfragen zählen nicht allein die Versichertenbeiträge, sondern stets auch Leistung. Wie es aus Versichertensicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue im zehnten Jahr.

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