Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Krankenkassen 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Auch in diesem Jahr drohen den meisten gesetzlich Versicherten wieder Beitragserhöhungen. Für viele kann es sich da lohnen, das Gesamtpaket inklusive Kundenorientierung genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Krankenkassen aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden besonders überzeugen, haben wir in unserem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2024“ zum inzwischen vierzehnten Mal untersucht.
    Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten von 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

    Digitale Assistentensysteme im Bereich der Telekommunikation sind eine innovative Lösung, um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz in Unternehmen zu steigern. Mit diesen Systemen können Kundenanfragen schnell und präzise beantwortet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders überzeugen, haben wir für unseren aktuellen „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023“ zum ersten Mal untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Banken 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Ob beim Online-Banking oder in der Filiale: Kundinnen und Kunden wünschen sich, dass ihren Wünschen und Bedürfnissen stets bestmöglich nachgekommen wird. Bei welchen Banken sie eigenen Angaben zufolge besondere Kundenorientierung erleben, haben wir für den aktuellen „ServiceAtlas Banken 2023“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

    Weiterlesen

  • €uroAtlas Kfz-Versicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 12 Kfz-Direktversicherer

    Im Vergleich zum Vorjahr dürften die Einnahmen der Kfz-Versicherer um 3,7 Prozent steigen, die Ausgaben jedoch um rund zwölf Prozent — insbesondere wegen höherer Reparaturkosten. Auch hier schlägt also die Inflation zu. „Sowohl die Ersatzteile als auch die Arbeit in den Kfz-Werkstätten werden immer teurer“. Um wieder aus der Verlustzone zu kommen, müssten die Kfz-Versicherer die Prämien anpassen. Die Wechselbereitschaft könnte dadurch noch zunehmen. Wo aber finden Autofahrer einen Versicherer, der günstigen Preis, hohen Leistungsumfang und problemlose Schadenabwicklung sowie weitere wichtige Kriterien ideal kombiniert? Das haben wir in Kooperatin mit €uro untersucht.

    Weiterlesen

  • EuroAtlas Energieversorger 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Energieversorger

    Eigentlich sind der Strom- und Gasmarkt in Deutschland so weit liberalisiert, dass Privathaushalte ohne Schwierigkeiten von einem Anbieter zum anderen wechseln können. Doch wohin, wenn einem beim derzeitigen Lieferanten die Preise zu hoch oder die Öko-Versprechen zu grüngewaschen erscheinen? Die umfangreiche Kunden-Befragung von Euro und ServiceValue kann Aufschluss geben.

    Weiterlesen

  • EuroAtlas Mobilfunk 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter

    Inzwischen konkurrieren nicht nur die Hersteller von Smartphones um Käufer, auch die Liste der Mobilfunkanbieter wächst kontinuierlich. Was die Sache aber verwirrend macht: Mobilfunktanbieter agieren nicht nur gleichzeitig unter eigenem Namen und betreiben zusätzliche Eigenmarken. Es komt auch eine große Anzahl weiterer Dienstleister dazu, die keine eigenen Netze haben, sondern die vorhandenen nutzen. Sogar Handelsketten und Discounter warten heute mit eigenen Tarifen auf. Damit ist es wie bei vielen Dingen: Konkurrenz belebt das Geschäft, macht es —für potenzielle Kunden aber auch schwer, eine richtige Auswahl zu treffen. Um hier Hilfestellung zu geben, hat €uro gemeinsam mit der Kölner Analyse und Beratungsgesellschaft ServiceValue den €uroAtlas Mobilfunk 2023 erstellt.

    Weiterlesen

  • €uroAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer

    Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig:  Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2023“.

    Weiterlesen

  • €uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Depressionen, landläufig gern auch unter Burn-out subsummiert, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krebs, Herz- oder Nervenleiden, die Folgen einesUnfalls — die Ursachen sind vielfältig, die Menschen in die Berufs- oderErwerbsunfähigkeit treiben. Etwa jeder Vierte ist im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise nicht in der Lage, seinen Job auszuüben, rechnet die Deutsche Aktuarvereinigung vor. Leider sorgt nur ein Bruchteil der arbeitendenBevölkerung für den Ernstfall mit einer Versicherung vor. Die finanziellen Folgen des Verlusts der Arbeitskraft lassen sich mit so einer BU-Versicherung abfedern. Deshalb hat €uro zusammen mit dem Analyse-Institut ServiceValue eine umfangreiche Umfrage unter BU-Versicherten gestartet, welche Häuser die transparentesten und besten Versicherungsprodukte bieten.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Krankenkassen 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Ein Großteil der Leistungskataloge gesetzlicher Krankenkassen ist festgelegt und grundsätzlich von GKV zu GKV vergleichbar. Dennoch gibt es Unterschiede, die sich vor allem auch in unterschiedlichen Maßen erlebter Kundenorientierung manifestieren. Welche gesetzlichen Krankenversicherer dahingehend aus Kundensicht besonders punkten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2023“ zum inzwischen dreizehnten Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.

    Weiterlesen

  • EuroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Uneinsichtige Unfallgegner, übergriffige Vermieter, rücksichtslose Nachbarn — im Alltag schlittern viele Menschen schnell mal in Streitigkeiten. Ob sie ihr gutes Recht dann auch einklagen, hängt entweder von ihrer Risikobereitschaft ab oder von ihrer Rechtsschutzversicherung. Denn mögliche Kosten eines Anwalts und im Fall eines verlorenen
    Prozessesauch noch die des Gerichts und der gegnerischen Rechtsvertretung schrecken vom Gang zum Kadi ab. Wer gut versichert ist, bekommt solche Ausgaben aus seiner Rechtsschutzpolice bezahlt. Die Rechtsschutzversicherung hat daher einen festen Platz in den Top-Ten der häufigsten Versicherungen in Deutschland. Welche Anbieter von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023“ erhoben.

    Weiterlesen

  • EuroAtlas Mittelstandsbanken 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mittelstandsbanken

    Kleine und mittlere Unternehmen bilden das klassische Rückgrat der Wirtschaftsnation Deutschland. 99 Prozent der deutschen Unternehmen zählen laut Statistischem Bundesamt dazu. Sie halten mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Lohn und Arbeit, 70 Prozent aller Lehrlinge bilden solche Unternehmen aus. Nach Zahlen des Bundesverbandes
    der Mittelständischen Wirtschaft erwirtschaften sie jährlich Exporte im Wert von 207 Milliarden Euro. Ohne zuverlässige Kapitalgeber kämen allerdings auch die 1300 „Hidden Champions“ im Lande, also Weltmarktführer in öffentlich manchmal wenig beachteten Nischen, nur schwer zurecht. Maschinen müssen angeschafft, Fabrikhallen
    errichtet werden. Dafür brauchen Unternehmen zuverlässige Geldgeber. Aber welche Kreditinstitute bieten das beste Angebot für mittelständische Unternehmen? Um Transparenz in diesem wichtigen Markt zu schaffen, hat das Finanzmagazin €uro mit dem Analyseinstitut Service Value die kompetentesten Mittelstandsbanken ermittelt.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Banken 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 16 Direktbanken

    Mit zunehmender Digitalisierung im Bankbereich hat sich auch das Berufsbild der Mitarbeitenden gewandelt und vielfach vom Schalter ins Netz verlagert. Welche Filial- und Direktbanken auch angesichts dieser Entwicklungen aus Kundensicht stets mit besonderer Kundenorientierung überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2022“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und 16 Direktbanken insgesamt 2.525 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

    Weiterlesen