Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Wer seinen Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausführen kann, hat als Konsequenz meist mit finanziellen Problemen zu rechnen und steht im schlimmsten Fall vor dem wirtschaftlichen Ruin. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Dabei ist eine genaue und mühsame Prüfung der Versicherungsbedingungen besonders entscheidend, um sich im Ernstfall auf die abgesicherten Leistungen auch verlassen zu können. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 27 private Krankenversicherer in Deutschland

    Der medizinische Fortschritt und die zunehmende Alterung der Bevölkerung haben in beiden Gesundheitssystemen ihren Preis. Doch profitieren Privatpatienten weiterhin deutlich mehr als gesetzlich Versicherte vom medizinischen Fortschritt und erhalten immer noch schneller einen Arzttermin. Um nicht nur im Ernstfall gut versorgt zu sein, spielt bei der Wahl eines privaten Krankenversicherers die Kundenorientierung eine entscheidende Rolle. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wer als gesetzlich Versicherter nicht auf erweiterte Leistungen oder besonderen Komfort bei Klinikaufenthalten verzichten möchte, ist mit einer privaten Zusatzversicherung gut beraten. Eine solche Versicherung schließt nicht nur gewisse Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Dass dieser Schutz besonders gefragt ist, zeigen die 25 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2018. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wer als gesetzlich Versicherter nicht auf erweiterte Leistungen oder besonderen Komfort bei Klinikaufenthalten verzichten möchte, ist mit einer privaten Zusatzversicherung gut beraten. Eine solche Versicherung schließt nicht nur gewisse Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Dass dieser Schutz besonders gefragt ist, zeigen die 25 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2018. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Gartencenter

    Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht  ServiceValue im siebten Jahr.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 12 Bau- und Heimwerkermärkte

    Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Cyberversicherer

    Manchmal reicht ein einziger unbedachter Mausklick, und die gesamte Firmen-IT ist mit einer Schadsoftware infiziert. Die Folgen sind oft verheerend. Laut Branchenverband Bitkom lag der Schaden durch Cyberkriminalität bei deutschen Industrieunternehmen in den Jahren 2016 und 2017 bei mehr als 43,4 Milliarden Euro – darunter Umsatzeinbußen durch Plagiate, Kosten von Patentrechtsverletzungen oder Verluste wegen des Ausfalls der IT und der Produktion. Damit es im Worst Case nicht an die finanzielle Existenz geht, sollten Unternehmen den Abschluss einer sogenannten Cyberversicherung prüfen. Sie deckt Schäden durch Internet-Kriminalität ab, zum Beispiel einen mehrtägigen Betriebsstillstand. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im ersten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 27 Baufinanzierer

    Für die meisten Häuslebauer ist eine solide Finanzierung die Grundvoraussetzung, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können. Dabei kommt es allerdings nicht allein auf einen niedrigen Zinssatz an. Schließlich bleibt die Gefahr der Überschuldung, wenn Eigentümer sich finanziell übernehmen und die monatliche Belastung nicht mehr stemmen können. Damit das große Projekt Eigenheim nicht auf Sand gebaut wird, braucht es einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner. Welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Krankenkassen in Deutschland

    Zum Jahresanfang haben viele gesetzliche Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge reduziert. Auch der gesetzliche Krankenkassenbeitrag wird zur Hälfte wieder vom Arbeitgeber übernommen. Doch bei Gesundheitsfragen entscheiden nicht allein die Konditionen, vielmehr zählen Leistung und Service zu den wichtigsten Faktoren für eine langfristige Bindung der Versicherten. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

    Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 21 Rechtsschutz-versicherer in Deutschland

    Heutzutage geht fast jeder zweite Deutsche auf Nummer sicher und besitzt eine Rechtsschutzpolice. Im Ernstfall bietet sie dem Versicherten finanzielle Absicherung gegen hohe Anwalts- und Prozesskosten. Die Absicherung sollte allerdings auf die persönliche Lebenssituation angepasst werden, um bedarfsgerechte Leistungen zu erhalten. Welche Rechtsschutzversicherer nicht nur mit Tarifvielfalt, sondern in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider

    Ein Haushalt ohne Internet ist heutzutage kaum vorstellbar. Dabei gestaltet sich die Auswahl eines Internetproviders nicht leicht, denn die Anbieter werben und locken mit verschiedensten Produkten und Tarifen. Auf der Suche nach einem passgenauen Angebot kommt es vor allem auf die Erwartungshaltung im Service an. Schließlich müssen technische Probleme aus Verbrauchersicht schnell behoben werden. Welche Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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