ServiceAtlas Krankenkassen 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

Die Beiträge, die Versicherte an ihre gesetzlichen Krankenkassen zahlen, steigen für viele auch in diesem Jahr wieder. Die meisten Beitragszahler dürften sich da einen entsprechenden Gegenwert wünschen und nicht nur auf einen umfangreichen Leistungskatalog, sondern auch auf eine hohe Kundenorientierung hoffen. Welche gesetzlichen Krankenversicherer ihre Kunden dahingehend in ganz besonderem Maße überzeugen können, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2022“ nun zum inzwischen zwölften Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von 3.917 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen und behandelt auch das Sonderthema Gesundheits-Apps.

Die kundenorientiertesten der 42 großen Krankenkassen 2022

Sieger in den acht Leistungskategorien

Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in sechs von acht Leistungskategorien leicht verbessert

Kundenzufriedenheit durch Service und Erreichbarkeit

Besonders zufrieden äußern sich Kundinnen und Kunden zur Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft, zur telefonischen Erreichbarkeit und zur Beratungsqualität, aber auch zu Internetauftritten und -portalen. Vor allem die Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und der Qualität der Anliegenbearbeitung, erweisen sich im Zeitverlauf konstant als relevant für die Kundenbindung.

 

Erklärvideo

 

Hintergrundinformationen

Der knapp 400-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 42 großen gesetzlichen Krankenversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Krankenkassen“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.