ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019
Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für zwölf Mittelstandsbanken
Die Beziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Banken sind traditionell partnerschaftlich geprägt. Und Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken, denn sie stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu gestalten, können sich die Banken aber nicht mehr auf ihre Konditionen verlassen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.
Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken
Bewertung | Mittelstandsbank |
---|---|
sehr gut | Commerzbank |
sehr gut | Berliner Sparkasse |
sehr gut | Stadtsparkasse München |
sehr gut | Sparkasse Bremen |
gut | Frankfurter Sparkasse (Fraspa) |
gut | Deutsche Bank |
gut | HypoVereinsbank |
Berliner Volksbank | |
Sparkasse KölnBonn | |
Stadtsparkasse Düsseldorf | |
Hamburger Sparkasse (Haspa) | |
Postbank |
Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, die Stadtsparkasse München und die Sparkasse Bremen. Ein überdurchschnittliches und mit „gut“ belegtes Kundenurteil erzielen die Frankfurter Sparkasse (Fraspa), die Deutsche Bank sowie die HypoVereinsbank. Welche Banken in den fünf untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:
Qualitätsdimension | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Produkte | Sparkasse Bremen | Commerzbank | Deutsche Bank |
Beratung | Frankfurter Sparkasse (Fraspa) | Berliner Sparkasse | Commerzbank |
Kundenservice | Stadtsparkasse München | Frankfurter Sparkasse (Fraspa) | Sparkasse Bremen |
Kommunikation | Berliner Sparkasse | Stadtsparkasse München | Commerzbank |
Preis-Leistungs-Verhältnis | Commerzbank | Sparkasse Bremen | Deutsche Bank |
Hintergrundinformationen
Die 162-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu zwölf Mittelstandsbanken.