ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2022

Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

Gerade in wirtschaftlich bewegten Zeiten ist es für Unternehmer von hoher Wichtigkeit, stets auf eine verlässliche und ihnen zugewandte Bank zählen zu können. Welche Finanzhäuser sich ihren Geschäftskunden gegenüber als besonders kundenorientiert erweisen, hat  ServiceValue auch in diesem Jahr im inzwischen fünften „ServiceAtlas Mittelstandsbanken“ wieder erhoben.

Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken

Als Gesamtsieger und damit als beste Mittelstandsbank geht die Commerzbank aus der Untersuchung hervor und holt zudem auch in vier von fünf Leistungskategorien den Spitzenplatz: Produkte, Beratung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Kategorie „Kommunikation“ hingegen ist Die Sparkasse Bremen die Nr. 1. Ebenfalls mit „sehr gut“ in der Gesamtbewertung schneiden darüber hinaus die Stadtsparkasse München, die Frankfurter Sparkasse (Fraspa), Unicredit / HypoVereinsbank sowie die Berliner Sparkasse ab. Acht weitere Mittelstandsbanken überzeugen mit der Gesamtbewertung „gut“.

Hintergrundinformationen

Die über 300-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Mittelstandsbanken.