ServiceAtlas Mobilfunk 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter
Im digitalen Zeitalter muss das Mobilfunknetz Einiges leisten können. Funklöcher oder fehlende Internetsignal entsprechen nicht den wachsenden Anforderungen einer sicheren high-speed Datenübertragung. Wer im Wettbewerb bestehen will, sollte aber auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Dies untersucht die jährlich durchgeführte ServiceValue Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 17 Prepaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | ALDI TALK |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | FONIC |
sehr gut | congstar |
sehr gut | AY YILDIZ |
sehr gut | Otelo |
gut | Lidl connect |
gut | Telekom |
gut | Blau |
gut | Vodafone |
NettoKOM | |
klarmobil | |
Edeka Smart | |
O2 | |
discoTEL | |
K-Classic Mobil | |
mobilcom-debitel |
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 22 Postpaid-Anbieter:
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | FONIC |
sehr gut | Tchibo Mobil |
sehr gut | 1&1 |
sehr gut | congstar |
sehr gut | Otelo |
sehr gut | smartmobil |
gut | PremiumSIM |
gut | winSIM |
gut | maXXim |
gut | Telekom |
gut | Vodafone |
gut | yourfone |
gut | klarmobil |
Blau | |
DeutschlandSIM | |
simply | |
O2 | |
freenetmobile | |
callmobile | |
BASE | |
mobilcom-debitel | |
Talkline |
- Tarife/Produkte
- Netzqualität
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenberatung
Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt leicht höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und in der „Kundenberatung“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich jedoch in anderen Leistungsdimensionen. So weisen die Kriterien „Netzqualität Telefonie“ und „Tarifauswahl“ gleichermaßen die höchsten Zufriedenheitswerte auf.
Hintergrundinformationen
Die über 280-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Messenger-Apps“ und „Smartphones“.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.