ServiceAtlas Mobilfunk 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter

Im digitalen Zeitalter muss das Mobilfunknetz Einiges leisten können. Funklöcher oder fehlende Internetsignal entsprechen nicht den wachsenden Anforderungen einer sicheren high-speed Datenübertragung. Wer im Wettbewerb bestehen will, sollte aber auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Dies untersucht die jährlich durchgeführte ServiceValue Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 17 Prepaid-Anbieter:

Bewertung Anbieter
sehr gut ALDI TALK
sehr gut Tchibo Mobil
sehr gut FONIC
sehr gut congstar
sehr gut AY YILDIZ
sehr gut Otelo
gut Lidl connect
gut Telekom
gut Blau
gut Vodafone
NettoKOM
klarmobil
Edeka Smart
O2
discoTEL
K-Classic Mobil
mobilcom-debitel

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 22 Postpaid-Anbieter:

Bewertung Anbieter
sehr gut FONIC
sehr gut Tchibo Mobil
sehr gut 1&1
sehr gut congstar
sehr gut Otelo
sehr gut smartmobil
gut PremiumSIM
gut winSIM
gut maXXim
gut Telekom
gut Vodafone
gut yourfone
gut klarmobil
Blau
DeutschlandSIM
simply
O2
freenetmobile
callmobile
BASE
mobilcom-debitel
Talkline
Insgesamt wurden 3.851 Kundenurteile zu 20 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen eingeholt:

  • Tarife/Produkte
  • Netzqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenberatung

Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt leicht höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und in der „Kundenberatung“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich jedoch in anderen Leistungsdimensionen. So weisen die Kriterien „Netzqualität Telefonie“ und „Tarifauswahl“ gleichermaßen die höchsten Zufriedenheitswerte auf.

Hintergrundinformationen

Die über 280-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Messenger-Apps“ und „Smartphones“.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.