ServiceAtlas Möbelhandel 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Zeit, die sie während der letzten Jahre aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder auch aus gesundheitlichen Überlegungen heraus vermehrt zuhause verbracht haben, dazu genutzt, ihren Bedarf an neuen Möbeln zu decken. Um dennoch weiterhin Nachfrage zu generieren, müssen Möbelhäuser und Möbeldiscounter auch in puncto Kundenorientierung überzeugen. Welchen Marktteilnehmern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, untersucht ServiceValue im jährlichen „ServiceAtlas Möbelhandel“.

Gesamt-Ranking: Stationäre Möbelhändler

Gesamt-Ranking: Möbeldiscounter

Insgesamt wurden 3.134 Kundenurteile zu Möbelhändlern und 921 zu Möbeldiscountern eingeholt. Dabei wurden 47 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen bewertet:

  • Einrichtungshaus (nur stationär / discount)
  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Aufbau
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kommunikation

 Stationäre Möbelhändler

SEGMÜLLER als Gesamtsieger erzielt über alle Mitbewerber hinweg auch die Bestwerte in den Einzelkategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Lieferung & Montage, Kundenberatung und Kundenservice. HARDECK punktet mit Kundenkommunikation, Höffner als Einrichtungshaus und porta Möbel mit dem Produktsortiment. In der Zusammenschau aller Anbieter zeigt sich für die Branche eine besonders hohe Kundenzufriedenheit hinsichtlich des Parkplatzangebots, des Umfangs des Möbelsortiments, der Sauberkeit und Ordentlichkeit sowie des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Auswahl an weiteren Produkten. Luft nach oben ist nach Kundenmeinung dagegen bei der Gastronomie, den Liefer-/Versandkosten sowie den Lieferzeiten.

 Möbeldiscounter

Bei den Möbeldiscountern belegen die drei insgesamt bestplatzierten Wettbewerber auch die jeweiligen Spitzenplätze aller Einzelkategorien. Gesamtsieger MÖBEL BOSS führt in den Kategorien Produktsortiment, Einrichtungshaus, Lieferung & Montage, Kundenberatung und Kundenservice. Opti-MegaStore überzeugt mit Kundenkommunikation, und POCO Einrichtungsmärkte punkten mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach dem auch hier gelobten Parkplatzangebot sorgen die preisbezogenen Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis und Sonderangebote / Rabatte für besondere Kundenzufriedenheit, gefolgt von der Freundlichkeit der Fachberater, Orientierungshilfen im Einrichtungshaus und der Vollständigkeit der Lieferung. Verbessert werden könnten aus Kundensicht auch bei den Discountern die Gastronomie, die Altmöbel- und Verpackungsentsorgung und die Qualität des Möbelsortiments.

Hintergrundinformationen

Der über 600-seitige „ServiceAtlas Möbelhandel 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 39 Möbelhändlern (Stationär, Discounter).

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Möbelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.