ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 9 Polstermöbelhändler
Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.
Gesamt-Ranking: Polstermöbelhändler
Bewertung | Polstermöbel-Anbieter |
---|---|
sehr gut | Fischer |
sehr gut | TRÖSSER |
sehr gut | Polster Aktuell |
gut | polstermoebel.de |
gut | cnouch.de |
gut | UNI Polster |
gut | Multipolster |
sofazeit.eu | |
SEATS and SOFAS |
- Einrichtungshaus
- Produkte
- Kundenberatung
- Lieferung & Montage
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
Die Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist innerhalb der Studie die höchste Relevanz für die Kundenbindung auf. Besonders entscheidend ist das dazugehörige Einzelmerkmal „Kostentransparenz“. Ebenfalls bedeutsam ist die Leistungskategorie „Kundenkommunikation“. Hier zeigt das Merkmal „Qualität von Newslettern, Kundenanschreiben etc.“ den höchsten Kundenbindungswert der Studie auf. Im Vergleich mit den jeweiligen Zufriedenheitswerten besteht bei diesen Merkmalen hingegen Optimierungsbedarf. Die besten Kundenbewertungen erhalten die Einzelmerkmale „Vollständigkeit der Lieferung“ und „Fehlerfreie Montage“ aus der Leistungskategorie „Lieferung & Montage“.
Hintergrundinformationen
Die über 180-seitige „ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu neun Polstermöbelhändlern.