ServiceAtlas Private Pflegeversicherer 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 28 private Pflegeversicherer

Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen ein immer höheres Lebensalter. Viele können sich dabei bester Gesundheit erfreuen, treffen aber dennoch auch Vorsorge für die Möglichkeit, dass sich das einmal ändern könnte: Für Entlastung sollen im Ernstfall private Pflegeversicherungen sorgen. Die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue untersucht in ihrem „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2021“ in diesem Jahr erstmalig, welche Pflegeversicherer bei ihren Kundinnen und Kunden durch besondere Zugewandtheit auffallen.

Gesamtranking der privaten Pflegeversicherer

Für die Benchmarkstudie bewerteten 1.714 Kunden, die eine Pflegekosten-, Pflegerenten- und/oder Pflegetagegeld-Versicherung abgeschlossen haben, über 20 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien:

  • Produkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenberatung
  • Kundenservice

Die wichtigsten Kundenbindungstreiber liegen weder auf Produkt- noch Preis-Leistungs-ebene, sondern sind im Bereich des Service und der Beratung zu finden. So spielt für die erfolgreiche Kundenbindung besonders der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen eine große Rolle. Darüber hinaus wird der sozialen Kompetenz von Mitarbeitern sowie der Verständlichkeit der Beratung eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Der Faktor „Mensch“ ist hier nicht zu unterschätzen. Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben mit der fachlichen Kompetenz ihrer Ansprechpartner auf Versicherungsseite. Auch Produktauswahl und -alternativen stoßen auf weitestgehende Zustimmung. Luft nach oben hingegen besteht hinsichtlich der Kriterien „Regelmäßige Information zum Versicherungsprodukt“, „Kein Ausschluss von Pflegeleistungen“ und „Flexibilität des Produkts vor Eintritt des Pflegefalles“. Auch in diesen weniger gut bewerteten Kategorien jedoch fallen die Zustimmungswerte nicht unter 85 Prozent.

Hintergrundinformation

Die rund 200-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 28 privaten Pflegeversicherern.