ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 Rechtsschutzversicherer in Deutschland
Ob Verkehrsunfall, Streit mit dem Arbeitgeber oder Vermieter – bei vielen Anlässen lohnt sich die Rechtsschutzversicherung. Doch nicht immer deckt der Versicherungsschutz alle in Frage kommenden Risiken und Bereiche ab. Deshalb sollte vor und nach Vertragsabschluss die Passgenauigkeit zwischen Angebot und Bedarf stets überprüft werden. Welcher Versicherer den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird und kundenorientiert aufgestellt ist, untersucht die Vergleichsstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017".
Gesamt-Ranking Rechtsschutzversicherer
Bewertung | Rechtsschutzversicherer |
---|---|
sehr gut | ADVOCARD |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Debeka |
sehr gut | LVM |
sehr gut | ADAC Rechtsschutz |
sehr gut | Württembergische |
sehr gut | Concordia |
gut | DEVK |
gut | Die Continentale |
gut | HUK-COBURG |
gut | BGV Badische |
gut | VGH |
WGV | |
R+V | |
D.A.S. (ERGO) | |
Zurich | |
ARAG | |
ROLAND | |
Alte Leipziger | |
ÖRAG |
Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.116 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:
- Produktqualität
- Kundenbetreeung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Sieben Versicherer erreichen das Gesamturteil „sehr gut“, weitere fünf mit „gut“. ADVOCARD erreicht als einziger Versicherer in jeder Leistungskategorie einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der Allianz. Auch die Debeka und die Württembergische sind 2017 in den Top-Rang aufge-stiegen.
An den hohen Zufriedenheitswerten maßgeblich beteiligt sind die Mitarbeiter der Versicherer, die durch ihre Hilfsbereitschaft, Erreichbarkeit und Kompetenz sowie der Qualität der Kundenberatung punkten. Für die Kundenbindung sind dies neben Kulanz bei Kunden-beschwerden, Verständnis für Kunden-Anliegen und Berücksichtigung von Kunden-Bedürfnisse die wichtigsten Faktoren. Auch mit der Qualität ihrer Produkte und ihrer Tarife wissen die Versicherer zu überzeugen.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 Rechtsschutzversicherern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.