Bester Service

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut

Guter Service ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da er die Kundenzufriedenheit erhöht, die Kundenbindung stärkt und letztendlich zu langfristigem Erfolg führt. Ein exzellenter Kundenservice kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und positive Mundpropaganda zu fördern. Unternehmen, die einen hervorragenden Service bieten, haben in der Regel loyalere Kunden und können sich so von der Konkurrenz abheben. Insgesamt spielt der Service also eine wichtige Rolle für den Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Bester Service 2024“ zu gut 8.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Kategorien Produkt und Service, Weiterempfehlung sowie die Kundenzufriedenheit im Netz.

Methode

Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden branchenbezogen normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.

Die Ergebnisse zu Bester Service mit dem Stand vom 03. April 2024 (gültig bis April 2025).

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