Bester Service

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut

Um Anklang bei Konsument:innen zu finden, ist nicht nur eine gute Qualität des angebotenen Produktes bzw. der Dienstleistung entscheidend. Auch ein guter Service ist wichtig. Vor einem Kauf bzw. vor der Inanspruchnahme einer Dienstleistung orientieren sich Konsument:innen im Netz, wie zufrieden andere Nutzer:innen mit dem angebotenen Service sind und ob sie eine Weiterempfehlung aussprechen. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Bester Service 2023″ für knapp 8.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Kategorien Produkt und Service, Weiterempfehlung sowie die Kundenzufriedenheit im Netz.

Methode

Die Auszeichnung „Bester Service 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Die Ergebnisse zu Bester Service mit dem Stand von April 2023 (gültig bis April 2024).

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