Deutschland-Monitor – Kundendienst

Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel

Bei manchen Produkten und Dienstleistungen fangen die eigentlichen Fragen erst nach dem Kauf an: Die Waschmaschine ist bezahlt, aber wer trägt sie nach Hause und schließt sie dort an? Das Auto ist fertig beladen für den Urlaub, aber wer hilft, wenn es dann nicht mehr anspringt? Die Traumküche ist ausgesucht und auch die Finanzierung geklärt – und dann? Unternehmen, die ernsthaft am Wohl ihrer Kundinnen und Kunden orientiert sind, lassen diese mit solchen Anliegen nach dem Verkauf oder Vertragsabschluss nicht allein, sondern bieten einen umfassenden Kundendienst an. Sie stehen ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Welche Anbieter aus Kundensicht den besten Kundendienst bieten, haben wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel für den aktuellen „Deutschland Monitor – Bester Kundendienst“ erstmalig ermittelt.

Methode
In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2025 mehrere hundert Millionen öffentliche deutsche Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit den fünf Eventtypen Service, Qualität, Kundenberatung, Weiterempfehlung und Gesamteindruck durchsucht. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde in Verbindung mit dem Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Auszeichnung
Die Auszeichnung „Bester Kundendienst“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zur Studie „Deutschland-Monitor – Kundendienst” mit dem Stand vom 26.08.2025 (gültig bis August 2026):

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