Ankaufdienste
Wer billig kauft, kauft zweimal; heißt es. Und obwohl der Preis für eine Ware oder Dienstleistung für viele Kundinnen und Kunden durchaus ein Kaufargument ist, möchten doch die wenigsten „billig“ kaufen. Sie suchen vielmehr nach günstigen Preis-Leistungs-Verhältnissen, bei denen neben einem vergleichsweise niedrigen Preis auch eine hohe Produktqualität geboten wird. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden eine besonders attraktive Preisgestaltung erleben, haben wir in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Preiskönige“ untersucht. Auf dem Prüfstand stehen 1.782 Unternehmen aus 126 Branchen.
Methode & Auszeichnung
Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten, unabhängig durchgeführten Kundenbefragung, in der die Befragten gebeten werden anzugeben, inwieweit die zu untersuchenden Anbieter aus ihrer Sicht attraktive Preise für ihre Waren und/oder Dienstleistungen anbieten. Ausdrücklich einbezogen werden sollen dabei auch die Faktoren Preisstabilität und Preistransparenz sowie die Preisgestaltung der Anbieter in Bezug auf die wahrgenommene Qualität ihrer Waren oder Dienstleistungen. Die Bewertung erfolgt mittels einer fünfstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen der ungewichtete Mittelwert errechnet wird.
Die konkrete Fragestellung lautet:
Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Anbieter attraktive Preise für ihre Waren und/oder Dienstleistungen anbieten?
Beziehen Sie sich bitte nicht nur auf die Preisgünstigkeit, sondern auch auf die Preisstabilität und Preistransparenz, und bewerten Sie die Preisgestaltung des Anbieters auch in Bezug auf die Qualität seiner Waren und/oder Dienstleistungen.
Die Antwortskala für den Befragten sieht folgende Antwortmöglichkeiten vor:
- stimme voll und ganz zu
- stimme zu
- stimme eher nicht zu
- stimme nicht zu
- kann ich nicht beurteilen
Die Auszeichnung „TOP Preis-Leistung“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Das Prädikat „BESTE Preis-Leistung“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen der Untersuchung rund 400.000 Verbraucherurteile zugrunde.