Deutschlands fairste Unternehmen

1.487 Unternehmen aus 86 Branchen auf Fairness geprüft

Deutschland braucht Fachkräfte – und zwar nicht nur im Gesundheitswesen, im Handwerk oder in den technologischen Berufen. Verbraucher erleben den Mangel regelmäßig. Dennoch: Trotz Mangel an geschultem Personal sind die Kunden nach wie vor voll des Lobes für den Service in den Märkten. Welche Unternehmen aus Kundensicht mit vorbildlicher Fairness überzeugen, haben wir nun in Kooperation mit Deutschland Test im inzwischen sechsten Jahr untersucht. Dabei stehen insgesamt 1.487 Unternehmen und Anbieter aus 86 Branchen auf dem Verbraucherprüfstand.

Methode

Basis der Untersuchung „Fairste Unternehmen“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung, in der Kunden befragt werden, inwiefern sie sich im Kontakt zu ausgewählten Unternehmen fair behandelt bzw. versorgt fühlen. Für die Auswertung wird je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt.

Die konkrete Fragestellung lautet:

„Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft: Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

  • 1 = „trifft voll und ganz zu“
  • 2 = „trifft zu“
  • 3 = „trifft eher zu“
  • 4 = „trifft eher nicht zu“
  • 5 = „trifft nicht zu“

Die Bewertung „FAIRES UNTERNEHMEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum besser als der Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „FAIRSTES UNTERNEHMEN“. Die Untersuchung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen. Ihr liegen mehr als 246.586 Verbraucherurteile zugrunde.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 1.487 Unternehmen. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. von seinen Kunden keine Fairness-Zuschreibung erhält. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.

Die aktuellen Rankings zu Deutschlands fairsten Unternehmen mit dem Stand vom 07.06.2024 (gültig bis Juni 2025):

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