Kundenzufriedenheit im B2B

WELT TV kürt die Preisträger im Business-to-Business

B2B-Kunden erwarten von ihren Geschäftspartnern rational nachvollziehbare Verkaufsargumente, einen individuellen Service, fair verhandelbare Preise sowie zuverlässige Vertragserfüllung. Mit welchen Dienstleistern, Händlern und Produktherstellern unter Firmenkunden besondere Zufriedenheit herrscht, haben wir in Kooperation mit WELT TV für ihre Studie „Kundenzufriedenheit im B2B“ zum vierten Mal untersucht. Dafür wurden über 50.000 Urteile zu 494 Unternehmen und Anbietern aus 40 Branchen ausgewertet.

Methodik

In der Untersuchung wird die Kundenzufriedenheit anhand der erfahrensbezogenen Fragestellung ermittelt:

„Sie haben in Ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt zu Dienstleistern, Händlern oder Produzenten aus dem Firmenkundengeschäft, sei es als Entscheider, Einkäufer oder Nutzer/Anwender in Ihrem Unternehmen? Dann bitten wir Sie, im Folgenden auf Basis Ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen den Grad Ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem jeweiligen Unternehmen anzugeben.“

Wie ausgeprägt die Gesamt(un)zufriedenheit der Befragten aus den (anonymen) Zielunternehmen mit den Leistungen der jeweils genannten Anbieter (Firmen, Unternehmen) ausfällt, wird über eine 7-stufige verbalisierte Antwortskala ermittelt (in Klammern die jeweilige Codierung):

  • Außerordentlich zufrieden (1)
  • Sehr zufrieden (2)
  • Zufrieden (3)
  • Eher zufrieden (4)
  • Eher unzufrieden (5)
  • Unzufrieden (6)
  • Sehr unzufrieden (7)

Je Unternehmen wird der ungewichtete, arithmetische Mittelwert / Score über alle Antworten / Bewertungen (Antwortskala 1-7) gebildet.

Innerhalb einer Branche werden entsprechend ihres empirischen Mittelwertes die jeweiligen Unternehmen einem Ranking zugeführt. Unternehmen, deren Wert unterhalb (niedriger = besser) des Branchenmittelwertes liegen, sind Preisträger im B2B und erhalten den Zusatz „hohe Kundenzufriedenheit“. Unternehmen, deren Wert unterhalb des Mittelwertes dieser Preisträger-Gruppe liegt, erhalten den Zusatz „sehr hohe Kundenzufriedenheit“ und das Unternehmen innerhalb einer Branche, welches den niedrigsten (also besten) Mittelwert aufweist, die Zusätze „Nr. 1“ und „höchste Kundenzufriedenheit“.

Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung bzw. Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die Rankings zur „Kundenzufriedenheit im B2B“ mit dem Stand vom 16.10.2023 (gültig bis Oktober 2024):

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