Apotheken-Kooperationen
Markentreue
Eine Untersuchung in Kooperation mit WELT Nachrichtensender
Ob beim Einkauf oder während des Medienkonsums – die meisten Menschen sind tagtäglich von einer Vielzahl von Marken und deren Angeboten umgeben. Wer da nicht wenigstens ab und an den Anbieter wechselt, sondern einer bestimmten Marke stets treu bleibt und Kaufentscheidungen immer wieder zu deren Gunsten fällt, muss schon gute Gründe dafür haben. Welchen Unternehmen es gelingt, ihren Kundinnen und Kunden solche guten Gründe zu liefern und damit eine hohe Markentreue zu erreichen, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit WELT Nachrichtensender für ihre Studie „Markentreue 2021“ untersucht. Bewertet werden darin 1.246 Unternehmen/Marken aus 75 Branchen.
Methode und Auszeichnung
Die Studie „Markentreue 2021“ erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für das Ranking werden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden. Die konkrete Fragestellung lautet:
“Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen (Marken), in Klammern dahinter […] ist jeweils der Branchen- bzw. Kategorien-bezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten von einem dieser Unternehmen (Marken) Leistungen in Anspruch genommen oder Produkte gekauft haben, geben Sie bitte an, inwieweit es zutrifft, dass Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für diese Marke entscheiden würden.
Ich würde mich wieder für diese Marke entscheiden.”
- (1) trifft voll und ganz zu
- (2) trifft zu
- (3) trifft eher zu
- (4) trifft eher nicht zu
- (5) trifft nicht zu bzw. kann ich nicht beurteilen / ist mir nicht bekannt (-)“
Unternehmen/Marken, deren Wert unterhalb (niedriger = besser) des Branchenmittelwertes liegen, erhalten die Auszeichnung „Hohe Markentreue“. Unternehmen/Marken, deren Wert unterhalb des Mittelwertes dieser Preisträger-Gruppe liegt, erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Markentreue“. Unternehmen/Marken mit dem niedrigsten (also besten) Mittelwert einer Branche werden mit „Höchste Markentreue“ ausgezeichnet