DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Küchenfachhändler und 13 Möbelhäuser

Kochen, reden, schlemmen: In vielen Haushalten ist die Küche der Mittelpunkt. Dabei greifen die Deutschen für ihre Koch-Oase immer tiefer ins Portmonnaie. So steht für viele in diesem Jahr statt verreisen die Investition in eine neue Küche an. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

Für die Studie wurden 2.247 Kundenurteile zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

96 Prozent der Befragten sind mit ihrem Anbieter insgesamt zufrieden. Auch in Sachen Kundenorientierung sind die Küchenverkäufer top. 94 Prozent der Studienteilnehmer gaben hierfür ein positives Feedback. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, ist zudem eher bereit, seinen Küchenhändler weiterzuempfehlen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Küchenfachhändlern und 13 Möbelhäusern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST Küchenhandel“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.