DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

mmer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Zwischendrin muss Essen aber auch mal schnell gehen. Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Wer spontan ein paar Freunde zu Gast hat, hat meist nichts vorbereitet. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends mal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste. Sie bringen Pizza, Pasta oder Burger schnell und bequem auf den Teller. Bestellt wird per Telefon, Internet oder App. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im fünften Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

Gesamt-Ranking: Pizza Lieferdienste

Gesamt-Ranking: Essens-Bestellportal

Insgesamt wurden 2.036 Kundenurteile zu 21 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungskategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Bestell-Service
  • Produktqualität
  • Lieferung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch in diesem Jahr überzeugt das Essen auf Rädern die Verbraucher, so erhalten jeweils sechs Anbieter die Bewertung „gut” und acht „sehr gut”.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 Lieferdiensten.