DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

Die persönlichen Gepflogenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind – ebenso wie die Geschmäcker – verschieden. Singles und Paare sind laut Umfragen eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfter ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Muss dagegen eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche im großen Stil eingekauft. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im sechsten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

Gesamt-Ranking: Pizza Lieferdienste

Gesamt-Ranking: Essens-Bestellportal

Insgesamt wurden 2.124 Kundenurteile zu 21 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungskategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Bestell-Service
  • Produktqualität
  • Lieferung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 Lieferdiensten.