DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Partnervermittlungen und 13 Singlebörsen

Dass Menschen allein durchs Leben gehen, kann verschiedene Gründe haben. Manche sind überzeugte Singles, einige haben gerade erst eine Trennung hinter sich, bei anderen hat es einfach noch nicht „klick“ gemacht. Glaubt man Umfragen, sehnen sich 80 Prozent der Alleinstehenden nach der großen Liebe. Auf der Suche nach dem Liebesglück begeben sich sechs von zehn Menschen ins Internet. Nach Zahlen von Singleboersen-Vergleich.de sind bei den Anbietern und Portalen über 130 Millionen Mitgliedschaften erfasst. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der  Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im neunten Jahr.

Gesamt-Ranking: Partnervermittlungen

Gesamt-Ranking: Single-Börsen

Insgesamt wurden 2.735 Kundenurteile eingeholt, wobei zwischen Partnervermittlungen und Singlebörsen unterschieden wurde. Jeder Befragte des Online-Panels durfte dabei bis zu drei Partnervermittlungen/Singlebörsen bewerten, bei denen er in den letzten zwölf Monaten Kunde war. Die Klassifizierung nahm ServiceValue unter anderem aus Angebot, Aufbau, Kosten, Funktionen und Zielgruppen vor. Die Befragten konnten insgesamt 22 Teilaspekte der Dating-Dienst-Anbieter bewerten, diese wurden in den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst:

  • Leistungsumfang
  • Seriosität
  • Kundenservice
  • Website
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Neun Anbieter wurden von ihren Kunden mit „Sehr Gut“ bewertet, sechs weitere Unternehmen bekamen die Endnote „Gut“. Die Spitzenplätze gingen dieses Jahr an eDarling (Partnervermittlungen) und Finya (Singlebörsen).

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 Partnervermittlungen und 13 Singlebörsen.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.