Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Im Spätherbst zur heißen Phase der Wechselsaison rollen die Autoversicherer in Deutschland ihre Marketingkampagnen aus, um mit attraktiven Angeboten der Konkurrenz die Kunden abzujagen. Ein Großteil der rund 127 Millionen Policen kann mit Stichtag 30. November zum Jahresende ordentlich gekündigt werden. Von dieser Möglichkeit haben Ende 2022 deutlich mehr Versicherte Gebrauch gemacht als in den Jahren zuvor. Die häufigsten Wechselmotive seien Geldersparnis und Prämiensteigerungen. Für die rund 80 Kfz-Versicherer eine heikle Mission. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zwölften Mal untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

5-Jahres-Wertung

Welcher Autoversicherer überzeugt seine Kunden auch langfristig durch besondere Fairness? Die Antwort darauf gibt das 5-Jahres-Ranking der fairsten Anbieter. Versicherer, die hier aufgelistet sind, wurden im Gesamturteil seit 2019 mindestens fünfmal ausgezeichnet, davon mindestens dreimal mit der Note „Sehr Gut“. Wie schon im Vorjahr erweisen sich 13 Kfz-Versicherer mit ihrem Leistungspaket als beständig

5-Jahres Ranking der Kfz-Serviceversicherer

5-Jahres Ranking der Kfz-Direktversicherer

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Versicherern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.785 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Wenig Bewegung an der Spitze: Von den 17 Kfz-Service- und sechs Direktversicherern, die 2023 ins Fairness-Gesamtranking gefahren sind, waren vergangenes Jahr nur drei nicht dabei: Concordia, VHV Versicherungen und DA Direkt.Alle drei Newcomer erreichten mit dem Gesamturteil „Gut“ die Gruppe der überdurchschnittlich fairen Kfz-Versicherer.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 27 Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.