Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

Die finanziellen Folgen von Schäden, die man anderen zufügt, können existenzbedrohende Dimensionen erreichen. Die private Haftpflicht deckt dieses Risiko ab und gehört deshalb zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Trotzdem fehlt der Schutz immer noch in jedem sechsten Haushalt. Bei welchem Privat-Haftpflichtversicherer sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden 3.431 Kundenurteile zu 36 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern  eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Gerade auf Feldern, die für die Kundenbindung besonders wichtig sind – Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Reaktion bei Problemen, Kulanz –, zeigen viele Anbieter eine erfreuliche Performance. Insgesamt erreiche die Branche in nahezu allen Fairness-Kategorien die hohen Werte des Vorjahrs.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2020″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 36 Versicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.