Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2025
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer
Vorfreude ist die schönste Freude. Besonders lange können sich viele auf ihren Sommerurlaub freuen, denn der wird Erhebungen zufolge von gut der Hälfte der Deutschen bereits drei, wenn nicht gar sechs oder noch mehr Monate im Voraus gebucht. Das hat den Vorteil, dass die Auswahl an Hotels und Flügen noch groß ist und auch besonders beliebte Ziele noch nicht ausgebucht sind. Dennoch bringt es nicht nur Vorteile, zu den Frühbuchern zu gehörenBei welchen Anbietern man im Ernstfall gut und fair behandelt wird, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im achten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Anhand von 27 Service- und Leistungsmerkmalen bewerteten mehr als 2.470 Kunden die 33 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:
- Faires Produktangebot
- Faire Leistungsabwocklung
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Emotionale Bindung, Treue, Loyalität, Weiterempfehlung: Die guten Branchenwerte dokumentieren insgesamt einen hohen Stand in Sachen Kundenbindung. Im Vorjahresvergleich zeigen sich stagnierende bis negative Entwicklungen: In den Kategorien „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ sind die Mittelwerte gesunken. Hier erhalten jeweils innerhalb der Kategorien besonders die Merkmale Beratungsqualität und Beitragsstabilität schlechtere Mittelwerte als im Vorjahr.
5-Jahres-Ranking
Über die vergangenen fünf Jahre stets im Ranking vertreten, davon mindestens dreimal mit “sehr gut”: Das sind die Voraussetzungen für den Einzug ins 5-Jahres-Ranking. Bei den Reisekrankenversicherern schafften diese Dauerleistung sieben Unternehmen sogar durchgängig mit der Top-Bewertung.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 33 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.