Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2021
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Stromversorger
Harte Zeiten für Konsumenten: Im Juli sind die Verbraucherpreise durch die Decke gegangen, die Inflationsrate liegt bei fast vier Prozent. Ein Preistreiber ist der Strom: Mit satten 70 Euro pro Megawattstunde wird der Strom derzeit an der Leipziger Strombörse gehandelt – so teuer war er zuletzt vor zwölf Jahren. Die Gründe für den drastischen Anstieg sind verschiedener Natur: Zum einen schlagen die teurer gewordenen Brennstoffe und die Zertifikate für den CO2-Ausstoß zu Buche. Zum anderen sind die zuletzt stark gestiegenen Gaspreise ein weiterer Wermutstropfen.Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Stromversorgern
(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)
Das Konstrukt Fairness wird über 25 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden.
- Faire Produktleistung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Gemessen wurde die Fairness anhand von Service- und Leistungsmerkmalen. In der Gesamtschau attestierten die Verbraucher 24 Versorgern eine überdurchschnittlich hohe Fairness. Das Rennen machten zwölf Anbieter mit „sehr guten“ Gesamturteilen – allen voran die drei Stromanbieter Lichtblick, Yello und Eprimo. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Branche insgesamt etwas an Fairness eingebüßt. Ein Blick auf die Teildimensionen offenbart, wo die Stärken und Schwächen der Anbieter liegen. Die besten Urteile heimst die Branche in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ ein. Naturstrom verdient sich dabei in puncto „Ökonomische Nachhaltigkeit“ eine der höchsten Bewertungen des gesamten Tests.
5-Jahres-Ranking
Beständig unter den Fairness- Champions: Insgesamt zehn Stromanbieter glänzten in den vergangenen fünf Jahren mit überdurchschnittlichen Leistungen. Für die Extra-Auszeichnung mussten die Versorger mindestens dreimal die Gesamtnote „sehr gut“ vorweisen. Eprimo, Lekker Energie, Lichtblick, Naturstrom, Stadtwerke München und Yello schafften das sogar fünfmal.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie “Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2021” kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 40 Stromversorger.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.