Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2025
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer
Der Ausblick für die Versicherungsbranche könnte nun wahrlich auch schlechter sein. Ist er aber nicht – die Prognosen für 2025 sind mehr als ordentlich. Bereits 2024 verzeichneten die Versicherer einen Beitragszuwachs von gut fünf Prozent auf 238 Milliarden Euro. Angesichts dieser Zahlen werden viele Kunden sagen: Kein Wunder – ich zahle ja auch mehr. Allerdings ist der Preis nur ein Aspekt. Weitere wichtige Punkte sind unter anderem eine faire Beratung, eine offene und vertrauensvolle Kommunikation, eine schnelle Leistungsabwicklung oder ein breites Produktangebot. Wegen Letzterem wählen Verbraucher häufig sogenannte Vollversicherer, die für umfangreiche Produkt und Leistungs-Portfolios stehen. Zusammen mit FOCUS MONEY haben wir die Fairness von 39 Vollversicherern untersucht. Für die Studie wurden 2.992 Kunden gebeten, jeweils bis zu drei Gesellschaften zu bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Es kamen knapp 4.013 Urteile zusammen.
Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten 2.992 Kunden die 39 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fairer Schutz und Vorsorge
- Faire Leistungsabwicklung
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Diese Branchenergebnisse können sich sehen lassen: In der mittlerweile vierzehnten Studie zur Fairness von VollVersicherern erzielen dreizehn Anbieter im Kundenurteil ein „Sehr Gut“. Elf Versicherer sind mit „Gut“ bewertet.
5-Jahres-Ranking
Sieger in Serie: Das Ranking listet jene Versicherer auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „Sehr Gut“ erhalten haben.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 39 größten Vollversicherer in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.