Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

Unwetterereignisse häufen sich und richten immer schlimmere Schäden an. Sind Hausbesitzer nicht oder nicht richtig versichert, kann die Naturgefahr zur finanziellen Katastrophe werden. Was viele aber nicht wissen: Eine Wohngebäudeversicherung ist noch kein Vollkaskoschutz. Sie umfasst in der Regel nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Für die finanziellen Folgen von Hochwasser, Überschwemmung, Rückstau oder Starkregen ist ein erweiterter Elementarschadenschutz nötig. Der ist nicht automatisch Bestandteil einer klassischen Wohngebäudepolice und fehlt besonders oft bei älteren Verträgen. Welcher Versicherer handelt im Schadenfall schnell und partnerschaftlich? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im dritten Jahr die Untersuchung zu Wohngebäudeversicherern durch.

Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer

Bewertung Versicherer
sehr gut Allianz
sehr gut Debeka
sehr gut DEVK
sehr gut Die Continentale
sehr gut HUK-Coburg
sehr gut LVM
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut Westfälische Provinzial
sehr gut Württembergische
gut AachenMünchener
gut AXA
gut Gothaer
gut Provinzial Nord Brandkasse
gut R+V
gut Signal Iduna
gut VGH
gut VHV
Alte Leipziger
Basler
Concordia
Condor
DBV
ERGO
Generali
Hamburger Feuerkasse
HDI
Helvetia
Öffentliche Versicherung Oldenburg
SV SparkassenVersicherung
Versicherungskammer Bayern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Benchmarkstudie wurden 2.736 Kundenurteile zu Leistungsmerkmalen aus den folgenden  sechs Teildimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Schadenregulierung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Positiv fällt auf, dass sich die Branche im Vergleich zum Vorjahr in allen sechs Fairness- Kategorien steigern konnte. Am stärksten legten die untersuchten Versicherer beim Kundenservice zu, wobei zahlreiche Versicherte kritisieren, dass ihre Treue zu wenig belohnt wird. Dafür gab es für die gut erreichbaren Mitarbeiter und die unkomplizierte Anliegenbearbeitung viel Lob.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Gebäudeversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Wohngebäudeversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.