Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
Unwetterereignisse häufen sich und richten immer schlimmere Schäden an. Sind Hausbesitzer nicht oder nicht richtig versichert, kann die Naturgefahr zur finanziellen Katastrophe werden. Was viele aber nicht wissen: Eine Wohngebäudeversicherung ist noch kein Vollkaskoschutz. Sie umfasst in der Regel nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Für die finanziellen Folgen von Hochwasser, Überschwemmung, Rückstau oder Starkregen ist ein erweiterter Elementarschadenschutz nötig. Der ist nicht automatisch Bestandteil einer klassischen Wohngebäudepolice und fehlt besonders oft bei älteren Verträgen. Welcher Versicherer handelt im Schadenfall schnell und partnerschaftlich? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im dritten Jahr die Untersuchung zu Wohngebäudeversicherern durch.
Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Debeka |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Die Continentale |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | Westfälische Provinzial |
sehr gut | Württembergische |
gut | AachenMünchener |
gut | AXA |
gut | Gothaer |
gut | Provinzial Nord Brandkasse |
gut | R+V |
gut | Signal Iduna |
gut | VGH |
gut | VHV |
Alte Leipziger | |
Basler | |
Concordia | |
Condor | |
DBV | |
ERGO | |
Generali | |
Hamburger Feuerkasse | |
HDI | |
Helvetia | |
Öffentliche Versicherung Oldenburg | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Für die Benchmarkstudie wurden 2.736 Kundenurteile zu Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Teildimensionen eingeholt:
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faire Kundenkommunikation
- Faire Schadenregulierung
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Positiv fällt auf, dass sich die Branche im Vergleich zum Vorjahr in allen sechs Fairness- Kategorien steigern konnte. Am stärksten legten die untersuchten Versicherer beim Kundenservice zu, wobei zahlreiche Versicherte kritisieren, dass ihre Treue zu wenig belohnt wird. Dafür gab es für die gut erreichbaren Mitarbeiter und die unkomplizierte Anliegenbearbeitung viel Lob.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Fairness von Gebäudeversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Wohngebäudeversicherer.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.