Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

In den eigenen vier Wänden möchte man sich sicher fühlen. Eine Wohngebäudeversicherung bietet hier einen wichtigen Schutz vor Gefahren und den daraus entstehenden Kosten. Die Absicherung berücksichtigt neben Überschwemmung und Hochwasser auch Ereignisse wie Erdrutsch, Erdbeben, Schneedruck oder Lawinen. Dabei muss man wissen, dass die Police natürlich nicht nur für die Deckung von Schäden bei außergewöhnlichen Wetterereignissen zuständig ist. Viele Schadenfälle treten mit auffälliger Konstanz ein. So zahlen Deutschlands Versicherer für die Folgen von Leitungswasserschäden rund 3,4 Milliarden Euro pro Jahr. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die  die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Benchmarkstudie wurden 3.261 Kundenurteile zu Leistungsmerkmalen aus den folgenden  sechs Teildimensionen eingeholt:

    • Faire Tarifleistung
    • Faire Kundenberatung
    • Fairer Kundenservice
    • Faire Kundenkommunikation
    • Faire Schadenregulierung
    • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Das durchschnittliche Gesamtergebnis in Sachen Fairness ist im Vorjahresvergleich nur marginal gesunken. In den schon bisher stärksten Teildisziplinen Kundenberatung und  Schadenregulierung gibt es praktisch keine Veränderungen. Besonders hervorzuhebensind die Unternehmen, die in allen sechs Kategorien der Studie mit „sehr gut“ von ihren Kunden beurteilt wurden: Allianz, Debeka, HUK-Coburg und LVM. Zahlreiche weitere Anbieter schaffen fünf Mal die Top-Note. Die besten Einzelleistungen liefert die Branche aus Kundensicht bei den Leistungsmerkmalen „Angebotsauswahl“ und „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“.

5-Jahres-Ranking

Besonders bemerkenswert ist, dass alle Gesellschaften in den vergangenen fünf Jahren durchgängig mit der Top-Note von ihren Kunden bedacht wurden. Im Vergleich zu 2021 ist die Gruppe aufgrund der Fusion innerhalb des Provinzial-Konzerns um ein Unternehmen geschrumpft. Trotzdem ist Kontinuität bei den Wohngebäudeversichern absolut Trumpf.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Gebäudeversicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 35 Wohngebäudeversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.