Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2023
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
Leitungswasserschäden, Blitzeinschlag, Sturm und Hagel ohnehin teurer. Der GDV rechnet in der Wohngebäudeversicherung wegen der weiter steigenden Baupreise mit einer durchschnittlichen Beitragserhöhung um 16 Prozent. Hinzu kommt die Energiewende in Deutschland: Der Versicherungsschutz für Photovoltaik-, Solarthermie- oder Wärmepumpenanlagen ist nicht zum Nulltarif zu haben. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY.
Gesamt-Ranking Wohngebäudeversicherer
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Für die Benchmarkstudie wurden 3.236 Kundenurteile zu Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Teildimensionen eingeholt:
-
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faire Schadenregulierung
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Zur Datenauswertung errechneten die Analysten für jedes Service- und Leistungsmerkmal über eine vierstufige Bewertungsskala einen normierten Indexwert. Die Leistungsprofile sind für jedes Unternehmen im Vergleich zum Gesamtmarkt dargestellt (s. Grafik). Werte, die links vom Gesamtmarkt liegen, dokumentieren ein überdurchschnittlich positives Kundenurteil. Außerdem wurden sechs Fairness-Kategorien festgelegt und ihnen die Attribute zugeordnet. Zusätzlich zum Gesamturteil zeigt die Studie so die Stärken und Schwächen der Anbieter in den Disziplinen (ab S. 78). Aus den ungewichteten Durchschnitten der Indexwerte ergeben sich die Platzierungen in den Teilrankings. Das Urteil „Fairster Wohngebäudeversicherer“ resultiert aus den sechs Kategoriewerten, die zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einfließen.
5-Jahres-Ranking
Mit bemerkenswerter Kontinuität überzeugen neun Versicherer: Sie halten seit mindestens fünf Jahren ihr hohes Fairness-Niveau. Das Ranking rechts zeigt nur Gesellschaften, die es seit 2019 durchgängig in die Jahresbestenliste der überdurchschnittlich Fairen geschafft und dabei mindestens dreimal mit “Sehr Gut” abgeschnitten haben. Das gilt für Ergo – die wie Generali Deutschland erstmals im 5-Jahres-Ranking vertreten ist. Allianz, Debeka, LVM, Provinzial Versicherungsgruppe und Württembergische werden von ihren Kunden sogar durchgängig mit der Bestnote belohnt. Seit der Fusion innerhalb des Provinzial-Konzerns 2021 wird nur die Versicherungsgruppe gelistet.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Fairness von Gebäudeversicherern 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 35 Wohngebäudeversicherer.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.