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Unsere Studienergebnisse
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Kundenurteil: Fairness von privaten Pflegeversicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer
Mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland sind aktuell auf Pflege angewiesen. Tendenz steigend: Das kann für die Betroffenen und ihre Angehörigen extrem teuer werden – besonders,wenn die Unterbringung in einem Pflegeheim notwendig wird. Private Vorsorge tut not. Die Pflegelücke schließen – oder zumindest deutlich verkleinern – können Vorsorgesparer mit einer privaten Pflegezusatzversicherung. Wer hier besonders fair und partnerschaftlich für seine Versicherten sorgt, hat das ServiceValue jetzt erstmals im Auftrag von Focus-Money untersucht.
Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 20 Lebensmittel-Online-Versendern
Mit rund 35 000 Lebensmitteleinzelhändlern,Discountern oder Biomärkten hat Deutschland wahrlich viel zu bieten. Sei es für den Single-Einkauf, den strukturierten Familieneinkauf oder den intuitiven Einkauf für Paare. Gleichzeitig breiten sich auch die Internet-Händler immer weiter aus und sind besonders in der Stadt aktiv. Doch welcher Einkaufsmarkt ist bei den Konsumenten besonders geschätzt? Welche Rolle spielen die Internet-Händler bei ihnen? Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 20 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.
Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Risiko-Lebensversicherer
Eine kluge und angemessene Risikostrategie kann in vielen Lebenslagen sinnvoll sein. Stirbt der Hauptverdiener einer Familie,
fällt das laufende Einkommen weg. Witwen- und Waisenrente reichen dann in der Regel nicht aus, um den Lebensstandard zu halten. Spätestens wenn ein Immobilienkredit zu bedienen oder Kinder zu versorgen sind, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung eine Überlegung wert. Welche Versicherer Todesfallrisiken absicherun und dabei besonders fair im Umgang mit ihren Kunden agieren, zeigt die Fairness-Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY.DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Nachhilfeanbieter
Die Pandemie hat nicht nur in Restaurants,Kinos oder Konzerthallen ihre Spuren hinterlassen. Auch bei den Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler sind die Auswirkungen deutlich sichtbar. Die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik haben sich bei Kindern in der vierten Klasse dramatisch verschlechtert. Konkret heißt das: Jedes fünfte Kind hat etwa Probleme beim Lesen und Schreiben. Viele Eltern setzen daher zusätzlich auf private Nachhilfe. Doch der Markt ist unübersichtlich – umso wichtiger ist es, einen Anbieter zu finden, der seriös zu anständigen Preisen arbeitet. Um einen Überblick zu bekommen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST den Markt zum neunten Mal genauer unter die Lupe genommen.
ServiceAtlas Banken 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 16 Direktbanken
Mit zunehmender Digitalisierung im Bankbereich hat sich auch das Berufsbild der Mitarbeitenden gewandelt und vielfach vom Schalter ins Netz verlagert. Welche Filial- und Direktbanken auch angesichts dieser Entwicklungen aus Kundensicht stets mit besonderer Kundenorientierung überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2022“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und 16 Direktbanken insgesamt 2.525 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.
Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 20 Vermittler
Steigende Baukosten und der starke Zinsanstieg wirbeln den Immobilienmarkt durcheinander. Bereits die Mehrbelastung durch einen halben Prozentpunkt ist beträchtlich: So liegt die monatliche Rate bei einem Kaufpreis von 400.000 Euro, 50.000 Euro Eigenkapital, einer Tilgung von zwei Prozent und einem Zinssatz von 3,5 Prozent bei 1.705 Euro. Für Bauherren wird es da noch wichtiger, einen fairen Finanzierungspartner zu haben. Wer dieses Kriterium aus Kundensicht erfüllt und als fairer Baufinanzierer wahrgenommen wird, zeigt die Untersuchung von ServiceValue und Focus-Money.
Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 167 Unternehmen
Bei der Tätigung von Geldgeschäften haben viele nicht nur klare Vorstellungen von dem materiellen Gegenwert, den sie erwarten, sondern möchten häufig auch sicherstellen, dass sie ihre Investitionen bei den Unternehmen vornehmen, die ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden und auch in der nachhaltigen Mitarbeiter- und Kundenorientierung überzeugen. Welche Dienstleister ihrer Kundschaft hinsichtlich dieser fünf Dimensionen besonders positiv auffallen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 36.000 Kundenstimmen zu 167 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.
Fairste Maklerversicherer 2022
WeiterlesenErgebnisse für 45 Versicherungsunternehmen und 9 Maklerpools
Zwar sind viele Menschen in Deutschland inflationsbedingt zum Sparen gezwungen – doch nur jeder Zehnte will deswegen weniger Geld für Versicherungen ausgeben, so das Ergebnis einer Umfrage von Canada Life. Die Mehrheit verzichtet lieber auf größere Anschaffungen wie Möbel oder Autos. Nur sehr wenige wollen ihre Lebens- oder Rentenversicherung kündigen, die meisten führen ihre Verträge weiter wie bisher. In schweren Zeiten gilt deshalb mehr denn je: Beste Chancen hat, wer faire Partner an seiner Seite hat. Doch welche Versicherer sind besonders maklertauglich? Wer geht ausgesprochen fair und partnerschaftlich mit den angebundenen Vertriebspartnern um? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsprofi und Focus-Money im erneut nachgegangen.
ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 19 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Unabhängigkeit und Flexibilität sind für viele Automobilisten die Hauptargumente für den Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs. Stehen jedoch Wartungen oder Reparaturen an, sind die allermeisten Kfz-Halterinnen und -Halter auf professionellen Autoservice angewiesen. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden sich gut aufgehoben fühlen und eine besondere Kundenorientierung erleben, hat ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ untersucht. Im neunten Studienjahr wurden 1.875 Kundenurteile zu 19 Anbietern eingeholt.
Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger
Wie hoch fällt die nächste Rechnung aus? Wie voll sind die Speicher? Kommen wir sicher (und warm) durch den Winter? Kaum ein Thema beschäftigt die Deutschen in diesen Tagen so sehr wie die Versorgung mit Gas. Dabei schwankt der Gaspreis täglich – auf die meisten Kundinnen und Kunden in Deutschland hat das jedoch noch keine direkten Auswirkungen. Sie haben einen Vertrag mit einem Gasversorger und werden zu festgelegten Konditionen versorgt. Die können sich bei steigenden Energiepreisen allerdings ändern – viele Verbraucher haben schon entsprechende Ankündigungen erhalten. Für Neukunden sieht die Sache ohnehin anders aus: Auch wenn er inzwischen wieder etwas zurückgegangen ist, hat sich der Preis für die Kilowattstunde gegenüber Oktober 2021 mehr als vervierfacht. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gemengelage ist es besonders interessant, wie Kunden ihren Gasversorger im Hinblick auf seine Fairness bewerten. Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die Fairness von Gasversorgern im elften Jahr untersucht.
ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 15 Kfz-Direktversicherer
Unfälle, aber auch schon kleinere Pannen mit dem Auto sind in der Regel mindestens ärgerlich und führen oftmals auch zu einigem Aufwand und mehr oder weniger hohen Kosten. Verlässliche, serviceorientierte Versicherer entschärfen solche Ärgernisse und stehen ihrer Kundschaft helfend zur Seite. Bei welchen Kfz-Versicherern Kundinnen und Kunden besondere Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue im inzwischen bereits dreizehnten Jahr in Folge untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022“ sind über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 15 Kfz-Direktversicherern.
Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2022
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland
Brand, Wasserschaden, Einbruch: Solche Ereignisse sind nicht nur schockierend, sondern auch mit Kosten verbunden. Hausratversicherer kümmern sich um die finanziellen Folgen des Schadens. Über die Police ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert. Doch auf welchen Anbieter von Hausratpolicen ist nicht nur im Schadenfall Verlass? Wer punktet mit fairen Tarifen, Produktangeboten oder bei der Kundenbetreung? Welche Versicherer aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.