Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Krankenversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 betriebliche Krankenversicherer

    Ob zur Mitarbeitergewinnung, -bindung oder -motivation – entscheidend für das Erfolgsmodell ist der gesetzliche Rahmen: Eine bKV ist innerhalb der Freigrenze für Sachbezüge steuer-  und sozialabgabenfrei. Diese wurde 2022 von 44 auf 50 Euro angehoben. Der Benefit darf aber keine Geldleistung sein. Es muss sich vielmehr um einen Versicherungsschutz handeln, den  Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter abschließen. In der Regel wählen die Betriebe Module aus – etwa für privates Krankengeld, Zahnersatz, Sehhilfen oder Naturheilkunde, Vorsorge,  Chefarztbehandlung, Ernährungsberatung oder Fitnessprogramme. Doch welche betrieblichen Krankenversicherer überzeugen mit Fairness bei Service und Leistungen? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr nach.

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  • Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Massivhausanbieter in Deutschland

    Damit beim Hausbau auch alles gut geht, braucht man den richtigen Partner. Da geht es um Themen wie Produktleistung, Beratung, Kommunikation, Service und Nachhaltigkeit – aber natürlich gerade in diesen Zeiten auch ums Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine verlässliche Kalkulation. Doch welches Massivhausunternehmen überzeugt in puncto Fairness? Das hat ServiceValue gemeinsam mit Focus-Money im zehnten Jahr untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Jobbörsen 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Jobbörsen

    Wer seinen Traumjob sucht, wird nicht selten im Internet fündig, schließlich platzieren drei Viertel aller Unternehmen ihre Stellenangebote auf diversen Online-Plattformen. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im neunten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Partnervermittlungen und 13 Singlebörsen

    Dass Menschen allein durchs Leben gehen, kann verschiedene Gründe haben. Manche sind überzeugte Singles, einige haben gerade erst eine Trennung hinter sich, bei anderen hat es einfach noch nicht „klick“ gemacht. Glaubt man Umfragen, sehnen sich 80 Prozent der Alleinstehenden nach der großen Liebe. Auf der Suche nach dem Liebesglück begeben sich sechs von zehn Menschen ins Internet. Nach Zahlen von Singleboersen-Vergleich.de sind bei den Anbietern und Portalen über 130 Millionen Mitgliedschaften erfasst. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der  Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im neunten Jahr.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Eine Berufsunfähigkeit stellt für die meisten Betroffenen einen harten Einschnitt dar und erzwingt nicht selten eine gewisse Neuorientierung. Der rechtzeitige Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung soll gewährleisten, dass finanzielle Risiken im Fall der Fälle abgefedert werden und eine solche Neuorientierung nicht vor dem Hintergrund einer drohenden finanziellen Notlage stattzufinden braucht. Welche BU-Versicherer dabei mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue für ihre aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022“ nun im sechsten Jahr in Folge untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Unfallversicherer

    Meistens schlägt das Schicksal zu Hause oder in der Freizeit zu. Ein schwerer Sturz auf der Skipiste, eine Schnittverletzung mit der Heckenschere, ein Ausrutscher in der Badewanne oder ein Crash mit dem E-Scooter – Risiken lauern überall. Finanziell abgesichert ist hierbei nur, wer eine private Unfallpolice hat. Sie leistet, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder  geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Küchenfachhändler und 16 Möbelhäuser

    Viele Deutsche kochten sich den Lockdown-Frust von der Seele – und rüsteten dafür die heimische Kochlandschaft auf oder um. Während andere Branchen Umsatzeinbrüche verzeichneten, legte der Küchenhandel 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund acht Prozent zu. Überlastete Lieferketten und der drastische Anstieg von Materialpreisen verpassen dem Küchen-Boom nun einen Dämpfer. Wie es vor diesem Hintergrund um die Küchenhändler bestellt ist, hat ServiceValue gemeinsam mit Deutschland Test zum neunten Mal untersucht. Inwiefern sich die veränderten Marktbedingungen bereits auf die aktuelle Studie ausgewirkt haben, ist nicht messbar. Dass es aber so ist, ist durchaus wahrscheinlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Trotz hoher Spritkosten und drohender Staus werden sich in den kommenden Monaten wieder viele Autofahrer hinters Steuer setzen, um ihr Urlaubsziel zu erreichen. Sosehr die hohen Kraftstoffpreise das Urlaubsbudget auch belasten – einen Kfz-Schutzbrief sollten Autofahrer vor allem bei längeren Fahrten im Gepäck haben. Er bleibt eine günstige Ergänzung zur Kfz-Versicherung. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Reiserücktrittsversicherer

    Für die sonst so erfolgsverwöhnte Reisebranche erwies sich die Corona-Krise als Jahrhundert-Desaster. Nach Umsatzeinbrüchenvon 80 Prozent und mehr kamen Veranstalter und Reisebüros ins schwimmen. Spätestens seit Ostern diesen Jahres ist jedoch wieder Land in Sicht. Zugleich ist Corona noch ein Thema, welches nicht vollends verschwinden wird. Nicht zuletzt dadurch treten Sicherheitsaspekte in den Vordergrund: In welche Länder darf ich momentan überhaupt einreisen? Wie sind die Vorkehrungen vor Ort? Und was passiert, falls ich
    meine Reise krankheitsbedingt nicht antreten kann? Hier hilft die Reiserücktrittsversicherung die einspringt, wenn man seinen Urlaubstrip aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen canceln muss. Die Police schützt insbesondere bei teuren Reisen vor hohen Stornokosten. Das ist dann der Fall, wenn der Versicherte oder ein enges Familienmitglied plötzlich und unerwartet erkrankt oder einen schweren Unfall erleidet und deshalb von seinem Arzt für reiseunfähig erklärt wird. Welche Reiserücktrittsversicherer aus Kundensicht überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

    Es geht wieder los – und zwar kräftig: Im April haben 13,6 Millionen Passagiere deutsche Flughäfen genutzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war das ein Plus von knapp 500 Prozent. Am stärksten wuchs der Europa-Verkehr. Wegfallende Corona-Beschränkungen, erleichterte Einreisebestimmungen, das wieder wesentlich erweiterte Flugangebot und der gewaltige Nachholbedarf der Menschen lässt die Reisebranche wieder blühen. Wenn es dann wieder ins Ausland geht, gehört eine Reisekrankenversicherung unbedingt ins Gepäck – am besten die richtige. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

    Die persönlichen Gepflogenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind – ebenso wie die Geschmäcker – verschieden. Singles und Paare sind laut Umfragen eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfter ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Muss dagegen eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche im großen Stil eingekauft. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im sechsten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Cyberversicherer

    Die Unternehmen schärfen aus gutem Grund ihre Aufmerksamkeit für Cybersicherheit. Die Zahl der Attacken steigt rasant: Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2021 verzeichnet im Phänomenbereich Cybercrime 146 363 Delikte, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) kürzlich mit. Hier versprechen Cyberpolicen präventiv und für den Ernstfall Unterstützung. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

     

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