Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2022

    Wettbewerbsanalyse von 616 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, heißt es. Damit zu Spott und Schaden jedoch nicht auch noch finanzielle Schwierigkeiten hinzukommen, gibt es Versicherungspolicen für so gut wie alle Lebenslagen. Mit welchen Anbietern Versicherungs-nehmerinnen und -nehmer im Schaden- oder Leistungsfall besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die inzwischen zum fünften Mal durchgeführte Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ untersucht. Dafür wurden über 58.000 Kundenstimmen zu 616 Unternehmen aus 19 Kategorien eingeholt.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

    Jüngste Branchenanalysen beschreiben, dass bei Lebensversicherern das Gleichgewicht zwischen geleisteten Zinsversprechen und Rendite derzeit nicht immer und nicht bei allen Anbietern optimal austariert ist. Um Versicherte dennoch gerade hinsichtlich eines so sensiblen Themas wie der Altersvorsorge zufriedenzustellen, bedarf es besonderer Kundenorientierung. Wie es darum aus Kundensicht bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum inzwischen siebten Mal in der großangelegten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2022“.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 22 Lebensmittel-Online-Versendern

    Die persönlichen Gepfolgenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind - ebenso wie die Geschmäcker - verschieden. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singles und Paare sind laut einer Umfrage eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfters ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter - und so mancher lässt sich die Ware auch per Mausklick nach Hause liefern. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 22 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Nachhilfeanbieter

    Zu wenig digitale Angebote, zu viele Versäumnisse in der Ausbildung von Lehrkräften: Die Corona-Pandemie hat die Schwachstellen des Bildungssytems offengelegt. Das hinterlässte bei fast der Hälfte der Schülerinnen und Schüler gravierende Lernrückstände durch die besonderen Umstände des letzten Schuljahrs. So verwundert es nicht, dass die Nachfrage an Nachhilfeanbietern gestiegen ist - das gilt allerdings auch für die Preise. Umso wichtiger ist es für Eltern und Schüler, einen Anbieter zu finden, der seriös und zu anständigen Preisen arbeitet. Um einen Überblick zu bekommen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST den Markt zum achten Mal genauer unter die Lupe genommen.

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  • ServiceAtlas Banken 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Die stetig zunehmende Digitalisierung im Finanzwesen und die sich wandelnden Anforderungen seitens der Kundschaft bedingen sich gegenseitig und stellen Filial- wie auch Direktbanken gleichermaßen vor Herausforderungen. Dabei sollten jedoch nicht nur digitale Prozesse und Möglichkeiten zur Selbstberatung optimiert, sondern auch die Bedürfnisse der klassischen Filial-Kundinnen und -Kunden berücksichtigt werden. Welchen Filial- und Direktbanken es gelingt, aus Kundensicht als besonders kundenorientiert zu gelten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2021“ auch in diesem Jahr wieder untersucht.

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  • Fairste Maklerversicherer 2021

    Ergebnisse für 48 Versicherungsunternehmen und 13 Maklerpools

    Trotz Corona-Krise konnten unabhängige Makler und Finanzdienstleister im vergangenen Jahr ihre Umsätze um durchschnittlich elf und ihre Gewinne um acht Prozent steigern, ermittelte der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW mit seinem 13. AfW-Vermittlerbarometer. Dennoch: Ob Digitalisierung oder Überregulierung, Niedrigzinsphase oder Nachhaltigkeit – um geschäftlich zu überleben, haben Makler und Maklerinnen es mit zahlreichen Herausforderungen zu tun. So sind innovative und am Kundenbedürfnis ausgerichtete Produkte sowie maklergerechte Dienstleistungen gefragt. Die Anbindung an die richtigen Versicherer hat also hohe Priorität und verbessert die Geschäftschancen. Doch welche Versicherer sind besonders maklertauglich? Wer geht ausgesprochen fair und partnerschaftlich mit den angebundenen Vertriebspartnern um? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsprofi und Focus-Money im fünften Jahr nachgegangen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 19 Vermittler

    Die historisch günstigen Bauzinsen wirken hierzulande nicht als Häuslebau-Turbo. Das liegt vor allem an explodierenden Immobilienpreisen und dem Trend zum Leben und Arbeiten in Städten. So scheitern Kauf oder Bau mittlerweile oft daran, dass die  Ersparnisse und damit das nötige Eigenkapital vieler frischgebackener Familien dafür nicht reichen. Angesichts des Preisniveaus birgt das billige Baugeld aber auch eine Chance, denn mit einer professionellen Beratung rund um das komplexe Thema Baufinanzierung lässt sich der Traum vom Eigenheim für viele erfüllen. Wichtig ist hierbei vor allem ein fairer Anbieter. Wer dieses Kriterium aus Kundensicht erfüllt und als fairer Baufinanzierer wahrgenommen wird, zeigt die Untersuchung von ServiceValue und Focus-Money.

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  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 18 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Mit dem Anstieg der Neuzulassungen von E-Autos verändern sich auch für Kfz-Werkstätten die Anforderungen und die auszuführenden Tätigkeiten. Unverändert bleibt hingegen die Tatsache, dass Kfz-Halterinnen und -Halter nicht nur technisch einwandfreie Arbeit einfordern, sondern nach wie vor auch eine gewisse Kundenorientierung von Dienstleistern im Autoservice erwarten. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden eine solche Orientierung und Zugewandtheit erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021“ zum wiederholten Male untersucht.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 163 Unternehmen

    Der Wunsch nach größerer Nachhaltigkeit und Verantwortung im unternehmerischen Handeln ist inzwischen unter Kundinnen und Kunden weit verbreitet und erstreckt sich nicht mehr nur auf naheliegende Branchen wie die Energie- oder Lebensmittelwirtschaft, sondern auch auf den Finanzsektor. Welche Dienstleister dort mit ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie mitarbeiter- und kundenbezogenen Verantwortung aus Kundensicht besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in der Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Gasversorger

    Die Einfuhrpreise für Erdgas sind zuletzt rasant angestiegen. Allein im ersten Halbjahr betrug der Anstieg 42 Prozent. An den Spot-Märkten, wo Gas kurzfristig gehandelt wird, haben sich die Notierungen seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, zeitweilig sogar verfünffacht. Die Auswirkungen des Preisanstiegs bekommen Verbraucher bei ihrer Gasabrechnung zu spüren. Wer dem entgehen möchte, versucht durch einen Anbieterwechsel Geld zu sparen. Doch nur der Blick auf den Preis rechnet sich am Ende nicht, denn über die Zufriedenheit der Kunden entscheidet nicht allein der Kilowatt-Tarif. Auch vermeintliche Soft Skills wie Kundenservice, Beratung und ein guter Draht zum Vertragspartner gehören ins Pflichtenheft der Unternehmen. Außerdem haben immer mehr Menschen ein grünes Gewissen: Sie wählen ihren Anbieter daher gezielt nach ökologischen Kriterien. Welche Gasversorger in dieser Hinsicht das beste Gesamtpaket anbieten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im zwöften Jahr in Folge.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Flugportale 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Flugbuchungsportale und
    10 Flugsuchmaschinen

    Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub und das Buchungsverhalten angeht. So wird die Option einer kostenlosen Stornierung als besonders wichtig angesehen, denn sie erlaubt eine spontane Änderung der Reisepläne, sollte sich die Virus-Lage am Zielort ändern. Dennoch wird die Reiselust der Menschen wird von Corona nicht nachhaltig gedämpft, so klettern Buchungen bereits schrittweise nach oben und werden bald wieder alte Hochs erreichen, sagen Experten. Bei welchen Flugportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

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