Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Reisegepäckversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Reisegepäckversicherer

    Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. Hierzu zählt auch die Reisegepäckversicherung, denn sie zahlt bei Diebstahl oder Raub und Schäden durch Feuer, Überschwemmung oder Sturm. Welche Reisegepäckversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Reisekrankenversicherer

    Jeder zweite Bundesbürger macht in diesem Jahr Sommerurlaub auf Balkonien, ergab eine Umfrage von infratest dimap. Die Corona- Pandemie durchkreuzt viele Reisepläne. Dennoch denken 22 Prozent darüber nach, ihre Ferien im europäischen Ausland oder sogar außerhalb Europas zu verbringen. Ins Urlaubsgepäck gehören dann nicht nur Freizeitdress und Badelatschen, sondern wohl auch Atemschutzmasken. In Zeiten der Corona-Pandemie sollten Auslandsurlauber noch weniger auf eine private Reisekrankenversicherung verzichten als ohnehin schon. Die Police wird selbst von Verbraucherschützern unbedingt empfohlen. Sie übernimmt weltweit die Kosten einer medizinischen Versorgung, die von der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland nicht oder nur teilweise getragen werden. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wem der Schutz der gesetzlichen Krankenkasse nicht ausreicht, kann diesen mithilfe einer privaten Krankenzusatzversicherung individuell ausweiten. Durch den Abschluss der Zusatzpolice erhalten Versicherte eine erhöhte Kostenübernahme bei Behandlungen und profitieren im Krankheitsfall von einer besseren Versorgung. Die Beliebtheit der privaten Krankenzusatzversicherung ist hoch, dies zeigen die mehr als 26 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2019. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im fünften Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Das Wetter in Deutschland wird extremer, die Wohngebäudeversicherung immer wichtiger. Dabei schützt die Wohngebäudeversicherung das Haus zwar bei Feuer, Sturm, Hagel oder Blitzschlag. Die Police muss jedoch meistens um einen Zusatzbaustein erweitert werden, damit die Bewohner zum Beispiel auch gegen die Schäden durch extreme Niederschläge und deren Folgen wie Überschwemmung oder Rückstau geschützt sind. Diese Risiken zählen allesamt zu den sogenannten Elementargefahren – genauso wie Erdrutsch, Schneelast oder Erdbeben. Auf welche Versicherer im Schadenfall Verlass ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Mit dem Frühling steigt die Lust aufs Grüne. Und in diesem Jahr kommt dem Zuhause als gestaltbarer Lebensraum eine besondere Bedeutung zu. So profitieren derzeit Gartencenter auch von einer regen Kundschaft, die sich nicht nur eindecken, sondern auch Anregungen und Tipps erhoffen. Welche Gartencenter mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue im achten Jahr.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte

    Derzeit spielt sich ein Großteil des Lebens zu Hause ab, sodass vermehrt DIY-Projekte gestartet oder beendet werden. Folglich zieht es viele Hobbywerker in die Baumärkte, um sich mit Material einzudecken oder sich vor Ort einen fachlichen Rat zu holen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 30 Baufinanzierer

    Fehlendes Eigenkapital stellt für potenzielle Bauherren oft die größte Hürde dar. Um sich den Traum von einer Immobilie dennoch erfüllen zu können, kommt es vor allem auf eine solide Finanzierung an. Doch damit das große Projekt „eigenes Heim“ nicht auf Sand gebaut wird, braucht es auch einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner. Welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersuchte das Kölner Analysehaus ServiceValue im zweiten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Die Corona-Krise und ihre ungewisse Dauer bedeuten für zwei von fünf Deutschen „große persönliche finanzielle Unsicherheit“.Gerade in diesen Krisenzeiten sollten Fachleute die Anleger nicht allein lassen, sondern aktiv auf sie zugehen. Hier zeigt sich, auf welchen Dienstleister sich die Kunden wirklich verlassen können. Wie erfahrene Kunden ihren Finanzdienstleister beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 große Vollversicherer

    Es vergeht derzeit kein Tag, an dem nicht aus den Unternehmenszentralen Deutschlands großer Versicherer Nachrichten verbreitet werden, in denen die Wörter „Unterstützen“ und „Helfen“ mehrfach auftauchen. Die Versicherer wollen ihren Kfz-Versicherungskunden Beiträge zurückzahlen, sofern sie in diesem Jahr coronabedingt weniger fahren. Dabei ist auch die Chance zur Kundenbindung zurzeit groß, denn die Versicherten richten in diesen Tagen viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen an ihre Versicherer. Die Branche ist in Beratung, Kommunikation oder der Leistungsabwicklung entsprechend gefordert. Doch welche Vollversicherer überzeugen im Ernstfall und halten zügig die vereinbarten Leistungen ein? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr die Untersuchung zur Fairness von Vollversicherern durch.

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  • Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

    Der Bausparvertrag ist in Deutschland ein beliebtes und weit verbreitetes Finanzprodukt. Knapp 27 Millionen Verträge mit einer vereinbarten Bausparsumme von rund 900 Milliarden Euro zählte die Bundesbank Mitte 2019. Fast jeder zweite deutsche Haushalt hat mindestens einen Vertrag bei einem der 20 privaten und öffentlich-rechtlichen Baufinanzierer. Sie sind an rund jeder dritten privaten Wohnungsbaufinanzierung beteiligt. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren, Immobilienkäufer und Modernisierer am besten beraten und versorgt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr nachgegangen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Entschädigungsportalen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Entschädigungsportale

    Geht es um Verbraucherrechte wissen viele Menschen gar nicht, was ihnen theoretisch zusteht. Und wenn doch, scheuen sie im Streitfall oft den bürokratischen und zeitlichen Aufwand, um ihre Ansprüche einzufordern. Wer zudem keine Rechtsschutzversicherung im Rücken hat, die ihm im Streitfall einen Anwalt finanziert, wirft noch schneller das Handtuch. Tatsächlich aber geht es auch ohne eigenen Rechtsvertreter. Entschädigungsportale springen für Verbraucher in die Bresche und kämpfen für deren Ansprüche – vorausgesetzt, es handelt sich um gängige Standardkonstellationen. Entschädigungsportale gibt es mittlerweile für (fast) alle Lebenslagen. Ob Zugverspätung, strittige Bußgeldbescheide, ungerechfertigte Jobkündigung oder lahme DSL-Verbindung. Doch wie wird die Leistung aus Kundensicht bewertet? Wie fair behandeln die Anbieter ihre Kunden in der Praxis? Auskunft darüber gibt die von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money und Focus-Money-Versicherungsprofi durchgeführte Untersuchung.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cashback-Portalen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Cashback-Portale

    Manchmal lohnt sich ein kleiner Umweg. Wer seine Online-Käufe über ein Cashback-Portal tätigt, kann zusätzliche Rabatte einheimsen. Je nach Portal und Branche locken mehr als zehn Prozent Rückzahlung auf den Nettokaufpreis. Doch auch kleinere Sparquoten machen sich bezahlt. Um die Rabattprämie zu ergattern, muss man sich lediglich beim Cashback-Portal kostenlos registrieren und geht dann beim Kooperationspartner auf Shopping- Tour. Doch welche Anbieter überzeugen mit Fairness und guter Serviceorientierung? Ergebnisse hierzu liefert die aktuelle Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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