Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Massivhausanbieter in Deutschland

    Keine bösen Überraschungen erleben: Das ist das Motiv vieler Bauwilliger, die sich für ein Fertighaus entscheiden – bundesweit etwa jedes fünfte Eigenheim entsteht so. Längst lässt sich das Prinzip „schlüsselfertig“ auch in Massivbauweise realisieren. Ganz solide Stein auf Stein und trotzdem mit Festpreis und verbindlicher Terminzusage: Damit punkten zahlreiche Unternehmen auf dem boomenden Einfamilienhaus-Markt – immerhin stieg die Zahl der Baugenehmigungen von Januar bis April dieses Jahres noch einmal um 1,3 Prozent. Jenseits der wichtigen Fragen nach Baumethode und Baustoffen sollten Kunden auch den fairen Umgang der Anbieter mit ihnen im Blick haben. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money Deutschlands Massivhausanbieter im achten Jahr untersucht.

     

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  • DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen

    Auf der Suche nach dem Liebesglück begeben sich immer mehr Menschen ins Internet. Nach Zahlen von Singleboersen-Vergleich.de sind bei den Anbietern und Portalen 136 Millionen Mitgliedschaften erfasst. Durch den Trend zum Online-Dating wuchs auch die Anzahl der Portale. Dabei ist das Internet kein Glücksgarant für Suchende, so liegt bei einer kostenlosen Singlebörse die Chance auf die große Liebe bei unter 20 Prozent. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im siebten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Jobbörsen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Jobbörsen

    Die perfekte Stelle in der richtigen Branche - und das auch noch in der gewünschten Region: Wer seinen Traumjob sucht, kommt im Internet einen großen Schritt weiter. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Cyberversicherer

    Cyberattacken auf Unternehmen sind längst eine alltägliche Bedrohung. Im Ernstfall drohen Produktionsausfall oder Renommee-Schäden. Mit einer Cyberversicherung sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen solcher Netz-Attacken gewappnet. Sie deckt Schäden durch Internet-Kriminalität ab, gleicht Verluste nach Betriebsstillstand aus oder übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.

     

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  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Küchenfachhändler und 13 Möbelhäuser

    Kochen, reden, schlemmen: In vielen Haushalten ist die Küche der Mittelpunkt. Dabei greifen die Deutschen für ihre Koch-Oase immer tiefer ins Portmonnaie. So steht für viele in diesem Jahr statt verreisen die Investition in eine neue Küche an. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Unfallversicherer

    In der Corona-Krise arbeiten viele Menschen ganz oder teilweise im Home-Office. Risiken gibt es aber auch hier, umso wichtiger ist der Schutz einer privaten Unfallversicherung. Ob Home-Office, Haushalt oder Hobby - die private Police leistet immer dann, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • Kundenzufriedenheit: Kündigungsdienstleister 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Kündigungsdienstleister

    Ein Online-Vertrag ist schnell abgeschlossen. Einfach Name, Adresse, Bankverbindung eingeben und auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ klicken – perfekt ist das Pay-TV-Abo, der neue Handy-Vertrag oder der Stromanbieterwechsel. Die Unternehmen wissen: Hat der Kunde erst einmal unterschrieben, springt er so schnell nicht wieder ab. Wer nicht aufpasst, tappt in die berüchtigte Abofalle. Wer dem entgehen möchte, aknn einen speziellen Kündigungsdienstleister buchen. Sie bieten vorformulierte Texte und generieren anhand der persönlichen Vertragsdaten (Name, Anschrift, Kundennummer) ein Kündigungsschreiben. Dieses Dokument wird dann – per E-Mail, Brief oder Einschreiben – an den Anbieter verschickt. Doch welche Kündigungsdienstleister werden als zuverlässig, hilfsbereit und insgesamt fair wahrgenommen? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr nachgegangen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Wer regelmäßig mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte beim Pannenschutz besser nicht sparen. Das gilt insbesondere für Halter von älteren, reparaturanfälligen Fahrzeugen. Aber auch mit neueren Modelljahren ist man nicht vor einem unfreiwilligen Abstecher in den Straßengraben gefeit. Wohl dem, der sich dann auf eine schnelle und kostenlose Pannenhilfe verlassen kann. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2020

    Im letzten Jahr sind mehr Menschen von der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung gewechselt als umgekehrt. Dabei stellt eine vermeintlich bessere medizinische Versorgung den größten Anreiz zum Wechsel dar, schließlich profitieren Privatpatienten von einer schnelleren Terminvergabe und dem bevorzugten Zugang zu Hightech-Medizin. Um nicht nur im Ernstfall gut versorgt zu sein, spielt bei der Wahl eines privaten Krankenversicherers die Kundenorientierung eine entscheidende Rolle. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Reiserücktrittsversicherer

    Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. So springt die Reiserücktrittsversicherung ein, wenn man seinen Urlaubstrip aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen canceln muss. Die Police schützt insbesondere bei teuren Reisen vor hohen Stornokosten. Das ist dann der Fall, wenn der Versicherte oder ein enges Familienmitglied plötzlich und unerwartet erkrankt oder einen schweren Unfall erleidet und deshalb von seinem Arzt für reiseunfähig erklärt wird. Welche Reiserücktrittsversicherer aus Kundensicht überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisegepäckversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Reisegepäckversicherer

    Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. Hierzu zählt auch die Reisegepäckversicherung, denn sie zahlt bei Diebstahl oder Raub und Schäden durch Feuer, Überschwemmung oder Sturm. Welche Reisegepäckversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Reisekrankenversicherer

    Jeder zweite Bundesbürger macht in diesem Jahr Sommerurlaub auf Balkonien, ergab eine Umfrage von infratest dimap. Die Corona- Pandemie durchkreuzt viele Reisepläne. Dennoch denken 22 Prozent darüber nach, ihre Ferien im europäischen Ausland oder sogar außerhalb Europas zu verbringen. Ins Urlaubsgepäck gehören dann nicht nur Freizeitdress und Badelatschen, sondern wohl auch Atemschutzmasken. In Zeiten der Corona-Pandemie sollten Auslandsurlauber noch weniger auf eine private Reisekrankenversicherung verzichten als ohnehin schon. Die Police wird selbst von Verbraucherschützern unbedingt empfohlen. Sie übernimmt weltweit die Kosten einer medizinischen Versorgung, die von der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland nicht oder nur teilweise getragen werden. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

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