Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Die überwiegende Mehrheit in Deutschland ist gesetzlich versichert und muss folglich bei bestimmten Leistungen einen Eigenanteil beisteuern. Wer sich im Ernstfall vor hohen Behandlungskosten schützen möchte, schließt deshalb eine Krankenzusatzversicherung ab. Die Nachfrage der Extra-Policen ist in den vergangenen Jahren auch angestiegen, besonders beliebt sind Zahn- und Krankenhauszusatzversicherungen. Welche privaten Krankenzusatzversicherer aus Kundensicht nicht nur verlässlichen Schutz bieten, sondern kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im dritten Jahr.

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  • Deutschland Test: Badausstatter 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Badausstatter

    Das Badezimmer wird nicht mehr allein zum Waschen und Stylen genutzt - man entspannt und erholt sich dort auch ausgiebig. Frei stehende Badewannen, bodenebene Duschen, ausfahrbare Mini-Saunen: Immer mehr Deutsche verwandeln die heimische Nasszelle in ein privates Spa. Diesen Luxus lassen sie sich einiges kosten. Im Schnitt nehmen deutsche Bauherren 10.640 Euro für die Badsanierung in die Hand. Doch welcher Badausstatter verfügt über das notwendige Kno-how und ist fair und kundenorientiert aufgestellt? Das untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Direktbanken

    Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt - weg vom Filialnetz, hin zu Online-Angeboten. Dauerhafte niedriege Zinsmargen erschweren die Situation zusätzlich und dürften den Strukturwandel noch beschleunigen. So verzichten schon zehn Millionen Verbaucher auf einen persönlichen Ansprechpartner in der Geschäftsstelle. Dabei liegen die Vorteile von Direktbanken auf der Hand: niedrigere Kontoführungsgebühren, bequemes Banking per Mausklick und völlige Unabhängigkeit von Geschäftszeiten. Welche Direktbanken ihre Kunden besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wintergarten-Anbietern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Wintergarten-Anbieter

    Die gläsernen Paläste sind in Deutschland richtig in Mode. Über drei Millionen Eigentümer haben ihr Haus bereits mit dem speziellen Anbau veredelt – Tendenz steigend. Kein Wunder, denn die Vorteile sprechen für sich: das ganze Jahr über mit Gartenblick frühstücken, den Mittagsschlaf in einer Wohlfühloase verbringen oder abends gemütlich den Sonnenuntergang verfolgen – egal, bei welcher Temperatur. Doch wie finden Kunden den richtigen Anbieter? Ein Wintergarten ist ein fach- und materialübergreifendes Bauwerk, das mit viel Bedacht und Sachverstand geplant und gebaut sein will. Hier kommt es nicht nur auf eine breite Produktpalette an, sondern auch auf seriöse Kalkulation und eine zuverlässige Reaktion bei Problemen. Welche Anbieter besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Krankenkassen in Deutschland

    Einen Überschuss von insgesamt 3,1 Milliarden Euro haben die 110 gesetzlichen Krankenversicherer im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Damit steht es um die Krankenkassen aus finanzieller Sicht so gut wie lange nicht mehr. Bei einigen Versicherten machte sich das Finanzplus durch Beitragssenkungen Anfang des Jahres bemerkbar. Doch der Preis allein ist für die langfristige Bindung der Versicherten nicht entscheidend, auch die Leistung und der Service müssen überzeugen. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Immer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Gut so. Doch essen muss auch mal Spaß machen – Kalorientabelle hin, Diätplan her. Wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends vielleicht nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im zweiten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Für Angestellte, Beamte und Rentner gibt es eine deutlich günstigere Alternative zum Steuerberater: den Lohnsteuerhilfeverein. Das Prinzip: Mitglieder zahlen einen Jahresbetrag. Dafür erhalten sie eine umfassende Beratung zu allen steuerrechtlichen Belangen. Außerdem erledigen die Experten den gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt, inklusive des lästigen Ausfüllens der Lohnsteuererklärung. Zwar sind auch die Vereinsbeiträge einkommensabhängig, sie liegen aber auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Ratsuchende haben dabei die Qual der Wahl: Es gibt kleine, lediglich regional agierende Vereine wie auch große Organisationen mit Beratungsstellen in ganz Deutschland. Bei welchen Lohnsteuerhilfevereinen sich die Mitglieder gut beraten und aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmailg.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Im Jahr 2016 haben die Kfz-Haftpflichtversicherer 3885 Euro pro Schadenfall reguliert – so die offizielle Zahl des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Schäden am eigenen Fahrzeug deckt der Pflichtschutz jedoch nicht ab. Doch auch die können mitunter das Budget sprengen: Einmal kurz beim Einparken des neuen SUV den Garagenpfeiler touchiert – und die Fachwerkstatt stellt 4000 Euro für Schürze, Lackarbeiten & Co. in Rechnung. Hier springt die Vollkasko ein. 29 Millionen Autofahrer haben den freiwilligen Zusatzschutz bei ihrem Kfz-Versicherer dazugebucht. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

    Die Privat-Haftpflicht zählt zu einer der wichtigsten Versicherungen, denn sie hilft im Ernstfall gegen berechtigte oder unberechtigte Schadenersatzansprüche. Besteht kein Versicherungsschutz, so haftet der Verursacher unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im zweiten Jahr untersucht.

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  • Deutschland-Test: Spielstätten 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Beweggründe, um Geld zu spielen gibt es viele, doch gilt auch Vorsicht. So beschäfigen sich Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Themen wie Aufklärung, Prävention und Schutz. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen an Geldautomaten klar definiert. Die geltenden juristischen Leitplanken haben der Branchen aber nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: Der Umsatz der Branche hat sich zwischen 2005 und 2017 mehr als verdoppelt. Doch wie erleben die Kunden die Spielstätten. Wie steht es um Seriösität, Angebot und Atmosphäre. Um diese Fragen zu klären führte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr die Untersuchung zu Spielstätten durch.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 Rechtsschutz-versicherer in Deutschland

    Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, drohen meist hohe Prozesskosten. Um sich vor den finanziellen Belastungen im Falle eines Rechtsstreits zu schützen, können Verbraucher eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Dabei ist es ratsam, die Absicherung auf die persönliche Lebenssituation anzupassen, um somit auch bedarfsgerechte Leistungen zu erhalten. Welche Rechtsschutzversicherer nicht nur mit passgenauen Tarifen, sondern auch in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie.

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Das Auto bleibt des Deutschen liebstes Kind. Doch der Traum von der mobilen Freiheit hat seinen Preis: Durchschnittlich 31.400 Euro legen Autokäufer in Deutschland für einen Neuwagen auf den  Händlertresen. Kaum jemand hat so viel Geld auf der hohen Kante. Ob Autokredit von der Bank mit klassischer Ratenzahlung, klassisches Leasing oder ausgefeilte Kreditvereinbarungen der Finanzierungspartner der Autohäuser – die Finanzierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Es geht um viel Geld – deshalb ist der partnerschaftliche und faire Umgang zwischen Finanzierungspartner und Kunde besonders wichtig. Doch welche Finanzierer beraten Verbraucher wirklich fair? Dies zeigt die bereits im vierten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY durchgeführte Studie „Fairness von Autofinanzierern".

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