Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Deutschland Test: Badausstatter 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Badausstatter

    In vielen Haushalten ist das Badezimmer längst als eine Art Wellness- und Beauty- Oase etabliert. Ein Trend, der anhält: Immer mehr Deutsche renovieren ihr altes Bad neuerdings mit Regenduschen, extragroßen Whirlpools und Spa- Badewannen. Nicht selten entstehen dabei regelrechte Wohlfühltempel. Vielen Menschen ist es außerdem wichtig, dass ihr Bad nachhaltig konzipiert ist. Intelligente Heizungen mit digitaler Regelung der Temperatur sind ebenso gefragt wie Armaturen, die den Wasserverbrauch reduzieren. Wer den Traum vom eigenen Wellness-Tempel nicht eigenhändig umsetzt, ist auf einen Badausstatter angewiesen, der ihm alles aus einer Hand anbietet – von der Planung und Beratung über das Sortiment bis hin zur Montage. Welche Anbieter aus Kundensicht das beste Angebot bieten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2017

    Eine Wohngebäuderversicherung greift, wenn Naturgewalten wie Hochwasser, Starkregen oder Schneedruck Schäden an Haus und Hof anrichten. Entwurzelte Bäume können ebenso hohe Reparaturkosten verursachen wie schwere Hagelschäden oder defekte Leitungsrohre, die zu Wasserschäden im Wohnbereich führen. Eine leistungsstarke Versicherung ist in diesen Fällen gefragt – vorausgesetzt, sie erweist sich auch im Ernstfall als fairer Partner. Welcher Wohngebäudeversicherer aus Kundensicht fair und partnerschaftlich wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 private Krankenversicherer in Deutschland

    Durch teilweise deutliche Beitragserhöhungen stehen die privaten Krankenversicherer derzeit stark im Fokus. Gründe für die Prämienzuschläge sind die gestiegenen medizinischen Kosten für Behandlungen sowie die niedrigen Zinserträge. Welche privaten Krankenkassen von Versicherten verlässlich und kundenorientiert wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr aus Kundensicht Debeka hervor, gefolgt von HUK-Coburg, Deutscher Ring und fünf weiteren PKVs mit einer sehr guten Benotung aus Kundensicht.

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  • Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

    Die Sanierung der Heiztechnik steht bei deutschen Hausbesitzern ganz oben auf der Liste. Laut Bundesverband des  Schornsteinfegerhandwerks sind 67 Prozent aller Heizungen noch immer unzureichende effizient. Allein durch den Umstieg auf einen modernen Brennwertkessel lassen sich die Energiekosten um bis zu 30 Prozent im Jahr reduzieren. Für Verbraucher, die ihr altes Heizungssystem auffrischen wollen, stellt sich jedoch die Frage: Welche Marke soll es sein? Bei der Wahl ist neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis ein kompetenter Kundenservice entscheidend. Schließlich braucht es bei Störungen oder Ausfällen schnelle und professionelle Hilfe. Welche Hersteller von Haustechnik den besten Kundenservice bieten untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    „Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend, der neben dem Heimwerken auch zunehmend in der Gartenarbeit zu finden ist. So lockt es im Frühling viele in die Gartencenter, um den Garten oder Balkon grün erblühen zu lassen. Vor allem Großstädtler haben ihren grünen Daumen entdeckt und so wächst der Trend zum urbanen Gärtnern stetig an. Welches Gartencenter und  welche Gartenabteilung der Baumärkte aus Kundensicht überzeugen können, zeigt die zum fünften Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Gartencenter 2017".

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Krankenkassen in Deutschland

    Die gesetzlichen Krankenkassen stehen durch den demografischen Wandel vor zunehmenden Herausforderungen. So werden die Beitragssätze für Erwerbstätige zukünftig steigen, um die wachsende Anzahl der Pflegebedürftigen versorgen zu können. Wer seine Versicherten halten möchte, sollte sich deshalb nachhaltig durch Service, Kundenorientierung und einen umfangreichen Leistungskatalog vom Wettbewerb abheben. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den einzelnen gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht die ServiceValue im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 große Voll-Versicherer in Deutschland

    Versicherungen sollen im Notfall finanziell schützen. Das gilt von der Auto- bis zur Zahnzusatzversicherung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung etwa soll im Ernstfall den Lebensunterhalt des Versicherten gewährleisten. Doch manchmal ziehen sich die Bearbeitungszeiten im Leistungfall hin und Versicherte müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Wahl des Versicherers ist somit entscheidend, jedoch bei der Vielzahl an Anbietern nicht leicht. Welche Versicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.

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  • Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 mobile Kundendienste

    Vom Tablett zum Tablet - die digitale Vernetzung ist der neue Megatrend in deutschen Küchen. Das kann ene fernprogrammierte Waschmaschine oder ein Backofen, der rezeptgenau heizt. Doch bei aller Begeisterung über die neuen Smart-Features-am wichtigsten ist nach wie vor die technische Zuverlässigkeit. Denn fällt der Herd oder der Kühlschrank für längere Zeit aus, sorgt das meist für großen Ärger. In solchen Situationen ist ein zuverlässiger und kompetenter Kundendienst die Rettung. Doch welche Hersteller bieten einen guten und kundenorientierten Service? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST bereits im vierten Jahr.

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  • Deutschland-Test: Lieferdienste 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Wer in der Jogginghose vor dem leeren Kühlschrank steht, will manchmal einfach nicht mehr raus zum Einkaufen. Lieferdienste schaffen Abhilfe. Dabei ist der Weg zu Pizza, Pasta & Co. denkbar bequem. Nach der Order via Telefon, Internet oder App vergehen häufig weniger als 30 Minuten bis zur Lieferung. Das kommt buchstäblich gut an: Rund 24 Millionen Menschen bestellen in Deutschland mindestens einmal im Monat Pizza. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST erstmalig. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wintergarten-Anbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Wintergarten-Anbieter in Deutschland

    Im Winter spenden sie Licht, im Sommer sind es regelrechte Wohlfühloasen mit Outdoor-Feeling: Wintergärten verbinden komfortables Wohnen mit praktischem Nutzen. Rund drei Millionen Deutsche haben ihr Haus bereits mit einem gläsernen Anbau veredelt – Tendenz steigend. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt der Anbieter und Hersteller. Fast jeder Glaser bietet den Bau von Wintergärten an. Im Schnitt dauert der Bau eines Wintergarten – von der Planung, über die Wahl des Bauunternehmens bis zur Umsetzung – neun Monate. Welche Anbieter ihren Kunden dabei partnerschaftlich und fair zur Seite stehen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017

    Schon eine kleine Unachtsamkeit kann großen Schaden anrichten. Der Verursacher haftet nicht selten mit seinem gesamten Vermögen und manchmal sogar ein Leben lang. Um solche Risiken im Alltag abzudecken, bieten Privat-Haftpflichtversicherer Schutz und Schadenregulierung. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkt und Preis auch Zuverlässigkeit in der Kundenorientierung aufweisen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue nun untersucht.Im Gesamt-Ranking belegen HUK-COBURG, Provinzial Rheinland und LVM die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Kundenbewertung.

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  • Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Direktbanken

    Den Kontostand prüfen, eine Überweisung tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten – beinahe jedes Bankgeschäft lässt sich heutzutage online und unabhängig von Geschäftszeiten oder persönlichem Kontakt abwickeln. Online-Kontoeröffnungen und Identifizierungen finden per Live-Video statt und sogar die Beratung erfolgt online im Chat mit einem Kundenbetreuer. Kein Wunder also, dass Direktbanken immer mehr Kunden für sich gewinnen können und der Zuspruch zunehmend steigt. Was macht aber eine faire Direktbank aus? Und welche Direktbanken werden von ihren Kunden als kundenorientiert und fair wahrgenommen? Um dies herauszufinden untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr die größten Direktbanken.

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