Unsere Studienergebnisse
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Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger
Im ersten Halbjahr 2017 lag der Anteil von regenerativen Quellen in Deutschlands Strommix erstmals bei 35 Prozent – erzeugt vor allem durch Windkraft an Land, durch Biomasse und Photovoltaik. Ob ein Anbieter Ökostromtarife offeriert oder nicht und ob er auch sonst nachhaltig agiert, ist für Kunden daher auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Stromversorgers. Es gibt darüber hinaus jedoch noch viele weitere Faktoren, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden stehen. Welche Stromversorger in der Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.
Deutschland Test: Jobbörsen 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Jobbörsen
Ob Hochschulabsolvent, Ingenieur oder leitender Angestellter - bei der Suche nach einem Arbeitsplatz kommt dem Internet längst eine zentrale Bedeutung zu, so zählt es mittlerweile zum Standard bei der Suche nach einem neuen Job. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Tier-Haftpflichtversicherern 2017
WeiterlesenWas Herrchen und Frauchen oft unterschätzen: Auch ein noch so friedliebender Vierbeiner kann folgenschwere Unglücke verursachen. Springt etwa ein Hund einen Radfahrer an und bringt ihn zu Fall, muss der Hundebesitzer für sämtliche Folgen geradestehen, sprich Krankenhausaufenthalt, Schmerzensgeld, Schadenersatz, Verdienstausfall usw. Da kommen schnell fünfstellige Summen zusammen. Eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung deckt solche Risiken ab. Sie trägt die Kosten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Das Angebot an Tier-Haftpflichttarifen ist groß. Welche Versicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue erstmals in Kooperation mit FOCUS-MONEY untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Tier-Krankenversicherer
Im Gegensatz zu Herrchen und Frauchen sind die tierischen Familienmitglieder von Haus aus „Privatpatienten“. Die Kosten für ambulante oder stationäre Behandlungen müssen die Halter aus eigener Tasche bezahlen. Bei Routine-Impfungen oder der jährlichen Wurmkur lässt sich das noch verschmerzen. Deutlich schwerer wird die Last bei größeren Eingriffen. Um im Ernstfall finanziell gewappnet zu sein, können Hunde- und Katzenhalter eine Tier-Krankenversicherung abschließen. Sie übernimmt die Kosten für Diagnoseverfahren, Operationen, Heilbehandlungen und teilweise auch Vorsorgeverfahren. Welche Tier-Krankenversicherer dabei aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY im ersten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2017
WeiterlesenSeit 2002 hat jeder Arbeitgeber einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung. Die beliebteste Form der betrieblichen Altersvorsorge ist die Direktversicherung, bei der der Arbeitgeber für seinen Mitarbeiter eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt. Allerdings haben Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber die Qual der Wahl. Die Auswahl an bAV-Direktversicherungen ist groß. Gleichzeitig ist die Laufzeit der Verträge lang. Auch die rechtlichen Bestimmungen sind komplex. Umso wichtiger ist ein fairer Vertragspartner, der seinen Kunden verlässlich zur Seite steht. Welche Versicherer fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.
Deutschland Test: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen
Chatten, treffen, verlieben - was sich vor Jahren vielleicht noch exotisch anhörte, ist heute schon längst salonfähig: OnlineDating. So entstehen immer mehr Bekanntschaften und Beziehungen über das Internet, dabei gibt es inzwischen mehr als 2.000 Singlebörsen mit 8.4 Millionen aktiven Nutzern. Gegenüber 2009 ist das ein Anstieg von 22 Prozent und auch der Branchenumsatz ist deutlich gestiegen. Die Zahlen zeigen, dass Singles durchaus bereit sind, in ihr Glück zu investieren. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.
ServiceAtlas Energieversorger 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Energieversorger
Wenn der Sonnenstand im Juni seinen Höchststand erreicht, werden die Tage wieder kürzer und die Nächte entsprechend länger. Man verlässt sein Haus, wenn es noch dunkel draußen ist und kommt wieder, wenn es abermals dunkel ist. Wenn die Heizperiode vor der Tür steht, macht sich der ein oder andere Gedanken um die entstehenden Energiekosten. Dann ist ein kundenorientierter und fairer Energieanbieter gefragt. Wie aber bewerten Kunden die Kundenorientierung ihres Energieversorgers? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue jährlich eine Untersuchung zu den größten Energieversorgern durch.
Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2017
WeiterlesenEine Welt, die immer digitaler wird, macht auch keinen Halt vor Bereichen, die zuvor auf persönlichen Kontakt beschränkt waren. Wie Bill Gates so schön sagte: „Banking ist necessaary, banks are not“. Die Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets mit nahezu ununterbrochenem Zugang zum Internet machen es möglich, bestehende Dienstleistungen zu digitalisieren. Finanztechnologien oder Versicherungstechnologien, kurz FinTech und InsurTech, sind die Sammelbegriffe für moderne Technologien im Bereich der Finanzdienst- und Versicherungsleistungen. InsurTechs sollen dabei Versicherungen kundenfreundlicher, günstiger und einfacher werden lassen. Allein die dadurch entstehenden neuen Methoden bei der Beratung oder Verwaltung führen zu einer Effizienzsteigerung, da Prozesse digitalisiert sind und keine Geschäftsstellen mehr vorhanden sein müssen. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.
ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Polstermöbelhändler
Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.
Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Massivhausanbieter in Deutschland
Rund 100.000 Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser gab es im vergangenen Jahr. Immer häufiger setzen Häuslebauer auf Massivhäuser. Ihre Vorteile: Sie sind bezahlbar, haben eine hohe Lebensdauer, verfügen über die Standards hinausgehende Energieeffizienz und lassen sich individuell gestalten. Gerade letzteres ist ein starkes Argument, denn zu den Massivhauskäufern zählen Familien ebenso wie Paar und Alleinstehende, die ihren Traum vom Eigenheim jeweils mit unterschiedlichen Bedürfnissen verbinden. Welche Anbieter nicht nur fachlich kompetent, sondern auch fair im Umgang mit ihren Kunden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.
ServiceAtlas Möbelhandel 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 60 Möbelhändler (Stationär, Discount, Online)
Der Wettbewerb auf dem deutschen Möbelmarkt hat weiterhin stark zugenommen. Ein Grund dafür ist die steigende Anzahl an neuen Mitstreitern, die vor allem im Online-Bereich zu finden sind. Um Kunden für sich zu gewinnen oder auch zu halten, locken stationäre wie online Möbelhändler regelmäßig mit Rabatten. Doch der Preis allein ist nicht das entscheidende Kaufkriterium, auch zeigen sich Kommunikation und Service als Bindungstreiber. Wie es in der wettbewerbsintensiven Möbelbranche um diese Kunden-orientierung steht, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger gehen dieses Jahr im stationären Handel Höffner, bei den Discountern Poco Domäne und im Onlinehandel otto.de hervor.
ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Berufsunfähigkeitsversicherer
Wer ernsthaft erkrankt und seinen Beruf vor dem Renteneintrittsalter nicht mehr ausüben kann, hat meist mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer seinen Lebensstandard halten möchte, kommt deshalb um die private Vorsorge in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht herum. Dabei sollte die Wahl eines Versicherers nicht allein von der Höhe der Prämien abhängen, sondern auch von verbraucherfreundlichen Leistungsbestandteilen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer aus Kundensicht in der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue erstmalig untersucht.