ServiceAtlas Möbelhandel 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

Während viele Branchen sich nur schwer von den zum Teil herben Einbußen des letzten Jahres erholen, herrscht im Möbelhandel vorsichtiger Optimismus: Möbel sind nachgefragt, und angesichts schwieriger Umstände bezüglich Ferienreisen hat sich vielleicht auch der eine oder die andere dafür entschieden, dieses Jahr das Urlaubsbudget in die Verschönerung oder Neuausstattung der eigenen vier Wände zu investieren. Welche großen Möbelhäuser und Möbeldiscounter mit Kundenorientierung punkten, untersucht die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Möbelhandel“.

Gesamt-Ranking: Stationäre Möbelhändler

Gesamt-Ranking: Möbeldiscounter

Insgesamt wurden 3.403 Kundenurteile zu 47 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen eingeholt:

  • Einrichtungshaus (nur stationär / discount)
  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Aufbau
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kommunikation

 Stationäre Möbelhändler

Die drei Gesamtsieger belegen auch in diversen Einzelkategorien den jeweils ersten Platz. SEGMÜLLER punktet mit besonders gut bewerteter Kundenberatung, Höffner mit dem Produktsortiment, und HARDECK steht in den Leistungskategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Kundenkommunikation auf Platz eins. Porta Möbel ist Sieger der Kategorie Einrichtungshaus, und Möbel Kraft überragt die Konkurrenz mit Lieferung & Montage. Besonders hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich, relativ über alle Anbieter betrachtet, hinsichtlich Kriterien aus den Kategorien Einrichtungshaus und Produktsortiment: Hohe Zustimmungswerte erreichen vor allem Parkplatzangebot, Sauberkeit und Ordentlichkeit, der Umfang des Möbelsortiments sowie die Auswahl an weiteren Produkten. Hinsichtlich der Liefer-/Versandkosten hingegen besteht nach Kundenmeinung Luft nach oben.

 Möbeldiscounter

Bei den Möbel-Discountern belegen nur drei Wettbewerber die jeweiligen Spitzenplätze aller Einzelkategorien. Gesamtsieger POCO Einrichtungsmärkte führt die Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Lieferung & Montage sowie Kundenservice und Kundenkommunikation an. Mömax überzeugt mit Produktsortiment und Kundenberatung, und Opti-MegaStore ist Sieger der Kategorie Einrichtungshaus. Nach dem Parkplatzangebot sorgen hier die kostenbezogenen Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis und Sonderangebote/Rabatte für besondere Zufriedenheit; gefolgt von Vollständigkeit der Lieferung sowie Freundlichkeit der Fachberater.

Hintergrundinformationen

Der über 630-seitige „ServiceAtlas Möbelhandel 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 39 Möbelhändlern (Stationär, Discounter).

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Möbelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.