ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017
Schon eine kleine Unachtsamkeit kann großen Schaden anrichten. Der Verursacher haftet nicht selten mit seinem gesamten Vermögen und manchmal sogar ein Leben lang. Um solche Risiken im Alltag abzudecken, bieten Privat-Haftpflichtversicherer Schutz und Schadenregulierung. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkt und Preis auch Zuverlässigkeit in der Kundenorientierung aufweisen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue nun untersucht.Im Gesamt-Ranking belegen HUK-COBURG, Provinzial Rheinland und LVM die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Kundenbewertung.
Gesamt-Ranking Privat-Haftpflichtversicherer
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | LVM |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | HUK24 |
sehr gut | Mecklenburgische Versicherung |
sehr gut | Helvetia |
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | Die Continentale |
gut | Gothaer |
gut | Concordia |
gut | Haftpflichtkasse Darmstadt |
gut | Allianz |
gut | SV SparkassenVersicherung |
gut | ARAG |
gut | Westfälische Provinzial |
gut | VGH |
WGV | |
Zurich | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
Debeka | |
R+V | |
Generali | |
Württembergische | |
ERGO | |
Alte Leipziger | |
AXA | |
VHV | |
Versicherungskammer Bayern | |
Signal Iduna | |
Basler | |
DBV | |
Nürnberger | |
HDI |
- Produkte
- Kundenbetreeung
- Kundenservice
- Schadenregulierung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
HUK-COBURG ist nicht nur Gesamtsieger, ihr gelingt auch in der Kategorie „Produkte“ der Testsieg. Beim „Kundenservice“ überzeugt die Mecklenburgische Versicherung die Kunden am stärksten, während Die Continentale bei der „Kundenbetreuung“, Provinzial Rheinland bei der „Schadenregulierung“ und HUK24 beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils das Einzelranking anführen.
Als Teildimension erhält die „Schadenregulierung“ im Durchschnitt die höchsten Zufriedenheitswerte in der Studie. Im Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale weisen „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“, „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ die höchste Kundenzufriedenheit auf. Die niedrigsten Werte lassen sich dagegen bei „Belohnung von Kundentreue“, „Wechselangebote zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit“ und „Regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen“ finden.
Hintergrundinformationen
Der über 351-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 35 großen Privat-Haftpflichtversicherern.