ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern

Bewertung Anbieter
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut HUK24
sehr gut HUK-COBURG
sehr gut LVM
sehr gut AllSecur
sehr gut Allianz
sehr gut DEVK
sehr gut Die Continentale
sehr gut SV SparkassenVersicherung
gut Concordia
gut AachenMünchener
gut WGV
gut Mecklenburgische Versicherung
gut Westfälische Provinzial
gut Helvetia
gut Basler
gut VGH
gut Die Haftpflichtkasse
gut Zurich
VHV
R+V
Provinzial Nord Brandkasse
AXA
Württembergische
Generali
ARAG
Alte Leipziger
SIGNAL IDUNA
Gothaer
Debeka
HanseMerkur
DBV
ERGO
Nürnberger
Versicherungskammer Bayern
HDI

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden 3.497 Kundenurteile zu 37 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern  eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Branche hat im Vorjahresvergleich erneut zugelegt. Sie konnte sich in vier von fünf Teilkategorien verbessern, darunter auch in ihrer Paradedisziplin „Fairer Kundenservice“. Gleiches gilt für die Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Hier hat sich die Leistungsdichte erhöht. Heißt: Die Wettbewerber rückten noch enger zusammen. Ein anderes Bild zeigt sich im Bereich „Fairer Kundenservice“. In dieser Kategorie ist der Abstand zwischen Top-Performern und hinterem Feld jetzt deutlich größer als 2018.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2019″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 37 Versicherer in Deutschland.