ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer
Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | HUK24 |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | LVM |
sehr gut | AllSecur |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Die Continentale |
sehr gut | SV SparkassenVersicherung |
gut | Concordia |
gut | AachenMünchener |
gut | WGV |
gut | Mecklenburgische Versicherung |
gut | Westfälische Provinzial |
gut | Helvetia |
gut | Basler |
gut | VGH |
gut | Die Haftpflichtkasse |
gut | Zurich |
VHV | |
R+V | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
AXA | |
Württembergische | |
Generali | |
ARAG | |
Alte Leipziger | |
SIGNAL IDUNA | |
Gothaer | |
Debeka | |
HanseMerkur | |
DBV | |
ERGO | |
Nürnberger | |
Versicherungskammer Bayern | |
HDI |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Im Rahmen der Studie wurden 3.497 Kundenurteile zu 37 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Branche hat im Vorjahresvergleich erneut zugelegt. Sie konnte sich in vier von fünf Teilkategorien verbessern, darunter auch in ihrer Paradedisziplin „Fairer Kundenservice“. Gleiches gilt für die Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Hier hat sich die Leistungsdichte erhöht. Heißt: Die Wettbewerber rückten noch enger zusammen. Ein anderes Bild zeigt sich im Bereich „Fairer Kundenservice“. In dieser Kategorie ist der Abstand zwischen Top-Performern und hinterem Feld jetzt deutlich größer als 2018.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2019″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 37 Versicherer in Deutschland.